Lorenzo Camarena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. April 2016 um 23:21 Uhr durch Jaellee (Diskussion | Beiträge) (Typographische Anführungszeichen korrigiert | Helfer gesucht). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lorenzo Camarena
Personalia
Geburtstag 12. Oktober 1901
Geburtsort MadridSpanien
Sterbedatum 5. Dezember 1995
Sterbeort Mexiko-StadtMexiko
Position Abwehr

Lorenzo Camarena (* 12. Oktober 1901 in Madrid, Spanien; † 5. Dezember 1995 in Mexiko-Stadt, Mexiko),[1] auch bekannt unter dem Spitznamen La Yegua (span. für Die Stute), war ein mexikanischer Fußballspieler auf der Position des Verteidigers.

Leben

Verein

Camarena spielte nachweislich ab der Saison 1922/23 in der alten Liga Amateur de Jalisco für den CD Nacional[2] und wurde aufgrund seiner guten Leistungen in die Auswahlmannschaft von Jalisco berufen, die in den Jahren 1926 und 1928 einige Freundschaftsspiele gegen Teams aus der Hauptstadt bestritt.

General Aguirre, Gestalter und treibende Kraft des CD Marte, wurde auf einige talentierte Spieler der Auswahlmannschaft aus Guadalajara aufmerksam und holte sie in die Hauptstadt. Einer von ihnen war „Yegua“ Camarena, der nach der Aufnahme des CD Marte in die Hauptstadtliga (für die Saison 1928/29) mit den Marcianos auf Anhieb die Meisterschaft gewann.

Erstmals 1931 lässt sich seine Zugehörigkeit zum Club Necaxa nachweisen,[3] der sich in den 1930er Jahren zur dominierenden Mannschaft Mexikos entwickelte und unter der Bezeichnung Los Once Hermanos (Die Elf Brüder) in die mexikanische Fußballgeschichte einging. Mit ihnen gewann Camarena drei weitere Meistertitel.

Nationalmannschaft

Sein Länderspieldebüt bestritt „La Yegua“ Camarena am 4. März 1934 in einem WM-Qualifikationsspiel gegen Kuba, das 3:2 gewonnen wurde. Beim zweiten Sieg gegen die Kubaner (5:0) eine Woche später wirkte Camarena ebenso mit wie beim alles entscheidenden Qualifikationsspiel gegen den nördlichen Nachbarn USA, das im Mai 1934 ausgetragen und mit 2:4 verloren wurde, so dass die Teilnahme an der WM 1934 verpasst wurde.

Bei der 1935 in El Salvador ausgetragenen III. Zentralamerikanischen Meisterschaft wirkte Camarena in allen fünf Spielen mit, die die mexikanische Nationalmannschaft – mit der sagenhaften Bilanz von fünf Siegen und 29:5 Toren – überzeugend gewann.[4]

Einzelnachweise und Anmerkungen

  1. Die Geburts- und Todesdaten wurden mangels anderer Quellen aus dem ihm gewidmeten Artikel der spanischsprachigen Wikipedia (Button links) entnommen.
  2. „Yegua“ Camarena erscheint in der Aufstellung des Stadtderbys zwischen Nacional und Chivas Guadalajara, das am 14. Januar 1923 ausgetragen wurde (vgl. es:Clásicos del Club Deportivo Guadalajara)
  3. Juan Cid y Mulet: Libro de Oro del Fútbol Mexicano, Tomo II (B. Costa-Amic, Mexiko-Stadt, 1961), S. 286
  4. Profil beim Verband

Erfolge

Verein

Nationalmannschaft

  • Sieger der Zentralamerikanischen Meisterschaft: 1935