Lotus Eleven

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. Februar 2016 um 14:00 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lotus
Eleven
Produktionszeitraum: 1956–1958
Klasse: Rennwagen
Karosserieversionen: Roadster
Motoren: Ottomotoren:
1,1–1,5 Liter
Länge: 3500 mm
Breite: 1500 mm
Höhe: 810 mm
Radstand: 2200 mm
Leergewicht: 412–450 kg
Vorgängermodell Lotus X
Nachfolgemodell Lotus 17

Der Lotus Eleven war ein Rennwagenmodell, das von Lotus in verschiedenen Varianten zwischen 1956 und 1958 gebaut wurde. Spätere Versionen, mit dem Baujahr 1958, werden zum Teil als Lotus 13 bezeichnet, obwohl dies keine offizielle Bezeichnung ist. Insgesamt wurden etwa 270 Exemplare hergestellt.

Entwicklung und Technik

Der Lotus Eleven mit seiner aerodynamischen, von Frank Costin entwickelten Aluminium-Karosserie wurde ab 1956 im Werk von Hornsey gebaut. Die Karosserie baute auf dem von Colin Chapman entworfenen Gitterrohrrahmen auf. 1957 wurde die alte Gelenk-Vorderachse, ein typisches Merkmal der ersten Lotus-Modelle, durch eine Radaufhängung mit Querlenkern ersetzt, die die Stabilität und die Fahreigenschaften deutlich verbesserte.

Dieses Modell wurde in drei Ausführungen angeboten:

  • Modell Le Mans als Einsitzer mit einem 1,1- oder 1,5-I-Coventry-Climax-Motor, De-Dion-Hinterachse, Scheibenbremsen und verschiedenen Übersetzungsverhältnissen im Achsgetriebe
  • Modell Club als Zweisitzer mit starrer Hinterachse, Trommelbremsen und einem Coventry-Climax-Motor mit geringerem Hubraum
  • Modell Sport als Zweisitzer mit starrer Hinterachse, Trommelbremsen, und einem 1172-cm³-Ford-Motor mit seitlich stehenden Ventilen war wirtschaftlicher, kleiner und preiswerter als die anderen Modelle.

Der niedrige Luftwiderstand dieses Modells zeigte sich in Monza, wo ein XI-Tourenwagen, der lediglich über eine Plexiglaskuppel über dem Fahrersitz verfügte, eine Runde mit 230 km/h zurücklegte und in einer Stunde 221 km fuhr. Des Weiteren verbraucht der Eleven durch die gute Aerodynamik bei 161 km/h im Durchschnitt 8,7 l/100 km.

Replika

Von 1984 bis 1988 verkaufte der Hersteller Westfield mit dem Westfield XI ein Replika-Kitkar. Seit 2004 führt Westfield das populäre Modell wieder in seinem Programm.[1]

Weblinks

Commons: Lotus Eleven – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Westfield XI Details & Price List. Westfield Sportscars, abgerufen am 7. November 2008.