Ludwig Sprenger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ludwig Sprenger (* 31. Oktober 1971 in Mals, Südtirol; † 25. März 2019[1]) war ein italienischer Skifahrer.

Sprenger, genannt Luttl, fuhr zwischen 1997 und 2000 insgesamt 22 Weltcup-Rennen in den Disziplinen Abfahrt und Super-G, vereinzelt auch im Riesenslalom. 1998 war Sprenger italienischer Meister im Super-G. 2003 beendete er seine Karriere als Skirennfahrer.[2][3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Alpiner Skieuropacup 1997/98
    • Gesamtwertung 8. Platz
    • Gesamtwertung Abfahrt 2. Platz
    • Podestplatzierung Abfahrt 17. Dezember 1997 in Piancavallo: 2. Platz
    • Podestplatzierung Abfahrt 29. Januar 1998 in Megève: 2. Platz
    • Podestplatzierung Abfahrt 30. Januar 1998 in Megève: 3. Platz

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige Ludwig Sprenger auf trauer.dolomiten.it vom 28. März 2019
  2. „Ehemaliges Südtiroler Ski-Ass gestorben“ auf sportnews.bz vom 28. März 2019
  3. Andreas Raffeiner: „Ski-Südtirol trauert um Ludwig Sprenger“ auf skiweltcup.tv vom 28. März 2019