László Görög

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. August 2016 um 16:27 Uhr durch Jack User (Diskussion | Beiträge) (+Normdaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

László Görög (* 30. September 1903 in Österreich-Ungarn; † 24. Juli 1997 in Los Angeles[1]) war ein US-amerikanischer Drehbuchautor.

Leben

László Görög kam im ehemaligen Österreich-Ungarn zur Welt. Seine Mutter war eine geborene Preisz.[1] und wanderte 1939 in die Vereinigten Staaten aus. 1942 war er für eine Episode von Julien Duviviers starbesetzten Episodenfilm Sechs Schicksale (Tales of Manhattan) erstmals als Drehbuchautor in Hollywood tätig. Bis 1946 folgten weitere, wenn auch wenige, Engagements für Spielfilme bei verschiedenen Produktionsfirmen. Für den Film Oh, Susanne! (The Affairs of Susan, 1945) wurde er zusammen mit Thomas Monroe für den Oscar in der Kategorie Beste Originalgeschichte nominiert. Ab 1953 arbeitete er häufiger als Drehbuchautor, nunmehr hauptsächlich für das US-amerikanische Fernsehen. 1963 zog er sich aus dem Showgeschäft zurück. Mit seiner Frau Helen war er bis zu seinem Tod verheiratet. Er starb 1997 im Alter von 93 Jahren in Los Angeles.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b vgl. ancestry.com