Māngere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Mai 2016 um 19:13 Uhr durch Ulanwp (Diskussion | Beiträge) (Linkfixes). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mangere ist eine der größeren der Vorstädte der ehemaligen Stadt Manukau City auf der Nordinsel von Neuseeland, die heute zum Auckland Council gehört. Nach dem Zensus 2006 hatte der Ort 55.266 Einwohner. Mangere liegt zwischen den Orten Favona im Norden, Mangere East im Osten, Pukaki Creek im Süden, Ihumatao im Südwesten und Mangere Bridge im Nordwesten.

Der Vorort ist auf Flachland an der Nordostküste des Manukau Harbour nordwestlich vom Stadtzentrum von Manukau und 15 km südlich vom Stadtzentrum von Auckland gelegen.

In Mangere gibt es vier größere Stadtteile: Mangere Bridge, Mangere Central, Mangere East und Favona.

Der Ort ist nach dem Mangere Mountain, einem der größten Vulkankegel Auckland, benannt. Der Namen leitet sich vom Māori hau mangere (faule Winde) ab, da der Berg den Ort vor den vorherrschenden Westwinden schützt.

Er ist ein wichtiger Transportknotenpunkt der Stadt und liegt am State Highway 20, einem der zwei von Auckland nach Süden verlaufenden State Highways. Der Auckland International Airport liegt am Ufer des Hafens südlich von Mangere.

Bei Otahuhu in der Nähe von Mangere erreicht der Isthmus von Auckland seine geringste Breite. Aus diesem Grund ist die Region ein Nadelöhr für den Verkehr. Um dieses Problem auszuräumen, wurde eine große Brücke, die Mangere Bridge, gebaut. Diese soll den Verkehr nach Süden und insbesondere zum Flughafen aufnehmen. Die Arbeiten an der Brücke waren der Grund für einen der längsten Streiks Neuseeland. Dieser dauerte von 1978 bis 1980. Die Brücke wurde 1983 fertiggestellt und verbindet Mangere mit Aucklands Vorstadt Onehunga. Eine Schnellstraße durch Mangere, die die südliche Zufahrt zur Brücke mit dem Westen von Papatoetoe verbindet, wurde 1997 fertiggestellt.

Mangeres bekanntester Bürger ist der frühere Premierminister von Neuseeland David Lange, der von 1977 bis 1996 Parlamentsabgeordneter für Mangere war. Seit 1996 wird Mangere im Parlament durch Taito Phillip Field, einem früheren Mitglied der Labour Party und heute unabhängigem Abgeordneten vertreten (Stand 2007).

Der frühere Schwergewichtsboxer David Tua stammt ebenso aus Mangere wie der neuseeländische Rugby-Nationalspieler tongaischer Abstammung Jonah (Tali) Lomu.

Weblinks

  • Website von Mangere Bridge (englisch)
  • Mangere Mountain. (HTML) mangeremountain.co.nz, archiviert vom Original am 21. Juli 2006; abgerufen am 28. August 2014 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).