Marco van den Berg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Marco van den Berg
Spielerinformationen
Geburtstag 14. Juni 1965
Vereine als Trainer
1992–1994 NiederlandeNiederlande Universität Groningen (Co-Trainer)
1994–1996 NiederlandeNiederlande Red Giants Meppel
1996–2000 NiederlandeNiederlande Landstede Basketbal Zwolle
2001–2004 NiederlandeNiederlande Eiffeltowers Nijmegen
2005–2007 NiederlandeNiederlande Omniworld Almere
2006–2008 NiederlandeNiederlande Nationaltrainer Niederlande (In Personalunion)
2008–2011 NiederlandeNiederlande Gasterra Flames Groningen
2011–2013 Deutschland BBC Bayreuth (Basketball-Bundesliga)
2013–2015 NiederlandeNiederlande Basketball Academy RTC Noord
2015–2018 Deutschland Gladiators Trier (2. Bundesliga ProA)
2018–2020 NiederlandeNiederlande Niederländischer Basketball-Verband
2020–2022 Deutschland Gladiators Trier (2. Bundesliga ProA)
seit 2024 Deutschland EPG Baskets Koblenz (2. Bundesliga ProA)

Marco van den Berg (* 14. Juni 1965) ist ein niederländischer Basketballtrainer.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van den Berg spielte zunächst Fußball, bevor er sich für den Basketball begeisterte. Nach einer Verletzung musste er die Spielerlaufbahn aufgeben, wurde Cotrainer und schließlich Trainer. Er trainierte in seiner niederländischen Heimat unter anderem die Erstligisten Landstede Zwolle, Eiffel Towers Nijmegen, Omniworld Almere sowie GasTerra Flames Groningen.

Im Oktober 2011 wechselte er ins Nachbarland Deutschland und übernahm das Cheftraineramt beim BBC Bayreuth in der Basketball-Bundesliga. Er übernahm den BBC Bayreuth ab dem 6. Spieltag der Saison 2011/12, nachdem sein Vorgänger Andreas Wagner wegen Erfolglosigkeit vom Verein beurlaubt wurde.[1] Van den Berg erreichte am Saisonende mit dem BBC Bayreuth den 13. Platz in der Basketball-Bundesliga. Sein Vertrag mit dem BBC Bayreuth wurde am 19. März 2013 in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst.[2] Im Mai 2013 wurde er als Trainer einer niederländischen Basketball-Akademie tätig, die im Bereich der Talentförderung bei Jugendlichen arbeitet,[3] und blieb bis Juni 2015 auf diesem Posten.[4]

Ab Juli 2015 war er Cheftrainer bei den Gladiators Trier in der 2. Bundesliga ProA.[5] Er führte die Mannschaft in der Saison 2015/16 ins Halbfinale der Playoffs der zweithöchsten deutschen Spielklasse.

Mitte Januar 2018 gab Trier bekannt, dass van den Berg aus familiären Gründen nach dem Abschluss des Spieljahres 2017/18 in seine Heimat zurückkehre und dort die Leitung einer Nachwuchsakademie des niederländischen Basketball-Verbandes übernehme.[6] Im April 2020 gab Trier van den Bergs Rückkehr ins Traineramt bekannt.[7] Anfang Januar 2022 wurde er in Trier entlassen. Die Mannschaft hatte von ihren acht vorherigen Spielen vier gewonnen und stand auf dem zehnten Tabellenplatz.[8]

Während seiner Zeit als Trainer wurde er in den Jahren 2003 und 2011 niederländischer Meister. Außerdem holte er 2001 und 2011 den Pokal in der niederländischen Basketballliga.[9]

Ende Januar 2024 trat er die Stelle des Cheftrainers beim deutschen Zweitligisten EPG Baskets Koblenz an.[10]

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van den Berg ist seit Juni 2020 mit der deutschen SPD-Politikerin und Europaabgeordneten Katarina Barley verheiratet.[11]

Im Oktober 2023 veröffentlichte er seinen ersten Roman In Search of Achilles (ISBN 979-8-888-24105-9).[12]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. News.de-Redaktion: Basketball: BBC Bayreuth trennt sich von Trainer Wagner. In: News.de. (news.de [abgerufen am 15. März 2017]). Basketball: BBC Bayreuth trennt sich von Trainer Wagner (Memento des Originals vom 22. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.news.de
  2. Bayreuth: Wagner weg - van den Berg kommt. In: Spox.com. 18. Oktober 2011 (spox.com [abgerufen am 15. März 2017]).
  3. Basketball Academy RTC Noord - Groningen -. Abgerufen am 15. März 2017.
  4. Cookies. Abgerufen am 15. März 2017 (niederländisch).
  5. Basketball: Gladiator-Trainer Marco van den Berg in Trier offiziell vorgestellt. In: Volksfreund. Abgerufen am 15. März 2017.
  6. Trainerwechsel zur kommenden Saison: Marco van den Berg wird seinen Vertrag nicht verlängern. In: 2. Basketball-Bundesliga. 15. Januar 2018, abgerufen am 29. Januar 2024.
  7. Zurück an der Mosel: Marco van den Berg wird neuer Head Coach der Römerstrom Gladiators Trier. In: Gladiators Trier. Abgerufen am 22. April 2020.
  8. Gladiators: Headcoach Van den Berg muss Posten räumen. In: Wochenspiegel. 4. Januar 2022, abgerufen am 4. Januar 2022.
  9. GasTerra Flames, Notable former coaches
  10. Neuer Trainer für die Baskets – Koblenz verpflichtet Marco van den Berg. In: Rhein-Zeitung. 29. Januar 2024, abgerufen am 29. Januar 2024.
  11. Ja gesagt: Katarina Barley und Marco van den Berg haben geheiratet, Trierischer Volksfreund, 19. Juni 2020
  12. Andreas Feichtner: Ex-Gladiator Marco van den Berg: Vom Profi-Trainer zum Roman-Autoren. In: Volksfreund. 19. November 2023, abgerufen am 13. Januar 2024.