Marie-Claire Olivia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marie-Claire Olivia (* 20. November 1931 in Genf; † 7. April 2023 in Issy-les-Moulineaux), eigentlich Marie-Louise Rosa Cuenin[1], auch bekannt als Claire Olivia[2], war eine Schweizer Filmschauspielerin[3].

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marie-Claire Olivia wurde als Hauptdarstellerin des französischen Filmdramas Olivia von 1951 bekannt. Sie verkörperte eine 16-jährige Engländerin, die sich auf einem französischen Internat in die Schulleiterin verliebt. Über ihre Darstellung befand das amerikanische Filmmagazin Cineaste: Obwohl sie keine Expertin ihres Fachs sei, habe sie überzeugend eine junge Frau porträtiert, „die verzweifelt verliebt ist, und die Not, die damit einhergeht, wenn die Liebe nicht erwidert wird“.[4] Der Filmdienst lobte „die feinsinnige darstellerische Interpretation“.[5] Der amerikanische Filmtitel war The Pit of Loneliness. 1987 eröffnete der Film das San Francisco International LGBTQ+ Filmfestival.[6]

Sie spielte noch in zwei weiteren Filmen mit: in Die rote Herberge (1951) und in dem Gangsterfilm Schmuggler am Werk (1952) unter der Regie von Georges Lampin. Danach endete ihre Karriere als Schauspielerin. Aus ihrem späteren Leben ist nichts überliefert.

Sie starb am 7. April 2023 im Alter von 91 Jahren in Issy-les-Moulineaux.[7]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Marie-Claire Olivia. Abgerufen am 25. Juni 2023 (englisch).
  2. Marie-Claire Olivia. Abgerufen am 25. Juni 2023 (deutsch).
  3. matchID - Moteur de recherche des décès. Abgerufen am 25. Juni 2023.
  4. Eve Maureen O'Dea: Olivia, in: Cineaste, Band 46, Ausgabe 2, New York 2021, S. 60–61
  5. Olivia. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. Januar 2023.
  6. Kevin Thomas: `Olivia' to open Festival's last week, Los Angeles Times, 2. März 1987, S. 7
  7. Eintrag im Sterberegister. In: deces.matchid.io. Abgerufen am 26. Mai 2023 (französisch).