Marinus Adrianus Koekkoek der Ältere

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marinus Adrianus Koekkoek der Ältere, Selbstporträt 1841

Marinus Adrianus Koekkoek der Ältere (* 25. September 1807 in Middelburg, Königreich der Niederlande; † 28. Januar 1868 in Amsterdam) war ein niederländischer Landschafts- und Marinemaler. In der Literatur wird er wegen der Namensgleichheit mit seinem Großneffen auch als Marinus Adrianus Koekkoek I. bezeichnet.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marinus Adrianus Koekkoek stammte aus der holländischen Künstlerfamilie Koekkoek. Er war der zweite Sohn von Johannes Hermanus Koekkoek und Anna van Koolwijk. Seine Brüder waren Barend Cornelis, Johannes und Hermanus Koekkoek der Ältere, seine Schwester war Anna Koekkoek (* 1812). Sein Vater und sein ältester Bruder Barend Cornelis führten ihn in die Kunstmalerei ein.

1836 begann Koekkoek in Amsterdam mit der Malerei. 1837 arbeitete er in Kleve, dann von 1838 bis 1839 in Hilversum, 1840 in Amsterdam, von 1842 bis 1854 wieder Hilversum und von 1854 bis zu seinem Tod 1868 erneut in Amsterdam. Für seine Landschaften gewann er 1847 eine Silbermedaille der The Felix Meritis Foundation (FMF).[1] Er war der Vater von Pieter Hendrik Koekkoek, den er – der Familientradition folgend – in Malerei unterwies.

Einige seiner Arbeiten sind im Rijksmuseum Amsterdam ausgestellt.[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koekkoeks wählte bevorzugt Wald- und Flusslandschaften als Motive für seine Bilder; malte später auch Tiere, Marinelandschaften und Porträts.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Pieter A. Scheen: Lexicon Nederlandse beeldende kunstenaars, 1750–1950. Gravenhage 1981, S. 278.
  • A checklist of painters from 1200–1976 represented in the Witt Library. Courtauld Institute of Art, Mansell, London 1978. ISBN 0-7201-0718-0.
  • Old masters and 19th century art. Christie’s, Amsterdam 2012. Mit Familienstammbaum auf S. 122.
  • Toni Wappenschmidt: Marinen und Landschaften der holländischen Romantik. Die Weltkunst, 1992, S. 541–543.
  • M. van Heteren, J. de Meere: Fredrik Marinus Kruseman 1816-1882: painter of pleasing landscapes - a biography with a catalogue raisonné. Scriptum Signature, Schiedam 1998, ISBN 9-05594-082-8. S. 30, 35, 120.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marinus Adrianus Koekkoek der Ältere – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sheen 1981.
  2. Zoek in Rijksstudio: Marinus Adrianus Koekkoek (I). In: Rijksmuseum Amsterdam