Mark Runge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mark Runge (2019)

Mark Runge (* 12. November 1982 in Bremen; † 14. Juli 2021) war ein deutscher Politiker der Alternative für Deutschland. Nach dem Bruch der AfD-Fraktion im September 2019 gehörte er der parlamentarischen Gruppe Magnitz, Runge, Felgenträger an.[1][2][3]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Runge absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann und war in diesem Beruf in Bremen tätig. Er wurde im Mai 2019 zum Mitglied der Bremischen Bürgerschaft gewählt.[4] Von 2015 bis 2018 war er stellvertretender Bundesvorsitzender der Partei Bürger in Wut. Von 2015 bis 2018 war er im Beirat des Stadtteils Bremen-Blumenthal.
2018 trat er zur AfD über. Nach einem parteiinternen Streit verließ Runge drei Monate nach der Bürgerschaftswahl im September 2019 gemeinsam mit Frank Magnitz und Uwe Felgenträger die AfD-Fraktion, woraufhin diese ihren Fraktionsstatus verlor.[5] Er war in der Bürgerschaft Mitglied im Verfassungs- und Geschäftsordnungsausschuss und in der Innendeputation.

Runge war verheiratet und hatte drei Kinder. Er starb im Juli 2021 überraschend im Alter von 38 Jahren.[6] Für ihn rückte Heinrich Löhmann in die Bürgerschaft nach.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bremer Politiker Mark Runge ist gestorben, Buten un binnen 15. Juli 2021; archiviert am 2. November 2021.
  2. Bremer Bürgerschaftsabgeordneter gestorben Trauer um Mark Runge, Weser Kurier 15. Juli 2021.
  3. AfD wegen Facebook-Post empört über Bremer SPD-Politiker, Buten un binnen 16. Juli 2021; archiviert am 20. Oktober 2021.
  4. Ralf Michel: AfD zieht in Fraktionsstärke in die Bremer Bürgerschaft. In: Weser-Kurier. 26. Mai 2019.
  5. Parteiinterner Streit: AfD-Fraktion in Bremen löst sich auf. In: Der Spiegel. 2. September 2019, abgerufen am 21. November 2019.
  6. Bremische Bürgerschaft: Zum Tode von Mark Runge. In: bremische-buergerschaft.de. 15. Juli 2021, archiviert vom Original am 15. Juli 2021; abgerufen am 15. Juli 2021.