Marktbrunnen (Waiblingen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Marktbrunnen in Waiblingen

Der Marktbrunnen, auch Justitiabrunnen genannt, ist ein Baudenkmal der Stadt Waiblingen im Rems-Murr-Kreis.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Brunnen befindet sich am östlichen Rand des Marktplatzes, neben dem alten Rathaus und vor dem Fruchtkasten. Dass Justitia als Figur verwendet wurde, erklärt sich mit der Nähe zum einstigen Gerichtssaal der Stadt im alten Rathaus.[2][3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marktbrunnen um 1910

Der Brunnen wurde 1634 erbaut und 1640 das erste Mal schriftlich erwähnt.[4] Somit gilt er als ältester Laufbrunnen der Stadt. Die Figur wurde 1688/89 ergänzt und 1964 durch eine Kopie ersetzt.

Weitere Informationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Früher stand auf dem Marktplatz von Winnenden eine nahezu identische Justitia, vermutlich aus derselben Werkstatt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marktbrunnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Flächennutzungsplan 2015 - Planungsverband Unteres Remstal (PDF) (Memento vom 3. März 2018 im Internet Archive)
  2. a b Kathrin Wesely: Justitia wird trocken gelegt. Stuttgarter Nachrichten, 27. August 2012, abgerufen am 29. März 2024.
  3. Marktplatz und Marktbrunnen. Heimatverein Waiblingen, abgerufen am 29. März 2024.
  4. Marktplatz mit Justiziabrunnen. Remstal Tourismus e.V., abgerufen am 29. März 2024.

Koordinaten: 48° 49′ 56,8″ N, 9° 19′ 0″ O