Marlon Roos Trujillo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Marlon Roos Trujillo (* 16. August 2003 in Frankfurt am Main) ist ein deutscher Fußballspieler. Der ehemalige deutsche Nachwuchsnationalspieler spielte von 2013 bis 2023 für Nachwuchsteams des 1. FSV Mainz 05. Seit 2023 steht er beim kroatischen Zweitligisten HNK Vukovar 1991 unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marlon Roos Trujillo, der kolumbianische Wurzeln hat,[1] spielte zunächst für Eintracht Frankfurt und trat 2013 dem Nachwuchsleistungszentrum des 1. FSV Mainz 05 bei. Er stieg 2018 zur B-Jugend (U17) auf. In der Saison 2018/19 der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest kam er in 25 Spielen zum Einsatz und schoss dabei vier Tore; die Mainzer beendeten die Saison als Tabellenvierte. Der Offensivspieler war Mannschaftskapitän der Mainzer U17.[2] Für die Mainzer U19 spielte er in der Saison 2020/21 dreimal und debütierte Anfang Juni 2021 am vorletzten Spieltag der Regionalligasaison schließlich in der zweiten Mannschaft der Mainzer.[3] Auch am ersten Spieltag der folgenden Saison kam er noch einmal als Einwechselspieler in der Mainzer Reserve zum Einsatz und wurde dann weiter in der U-19 eingesetzt. Zur Saison 2022/23 rückte er fest in den Kader der Regionalligamannschaft auf und spielte in neun Ligaspielen.[4] Nach Saisonende verließ er den Verein.[5]

Im Juni 2023 schloss er sich dem HNK Vukovar 1991 in der 2. kroatischen Liga an.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der ehemalige Spieler der U14-Auswahl des SWFV kam zu sechs Einsätzen für die deutsche U16-Nationalmannschaft. Von September bis November 2019 lief er sechsmal er für die deutsche U17 auf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Janoš Kery: Marlon Roos Trujillo novi je igrač HNK Vukovar 1991. In: hrv.hr. Abgerufen am 23. Juli 2023 (kroatisch).
  2. U17: Prinzipien im Derby auf den Platz bringen mainz05.de vom 8. November 2019, abgerufen am 16. Januar 2020
  3. U23: Niederlage im letzten Heimspiel. In: mainz05.de. Abgerufen am 11. Juni 2021.
  4. Sechs U19-Spieler rücken in die U23 auf. In: mainz05.de. Abgerufen am 25. April 2022.
  5. Zwölf Abgänge bei der U23. In: mainz05.de. Abgerufen am 20. Mai 2023.