Martin Rosemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. April 2016 um 11:38 Uhr durch Olaf Kosinsky (Diskussion | Beiträge) (Änderungen von 79.213.177.202 (Diskussion) auf die letzte Version von 134.2.251.1 zurückgesetzt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Rosemann (2014)
Video-Vorstellung (2014)

Martin Rosemann (* 20. Oktober 1976 in Saulgau) ist promovierter Volkswirt und deutscher Politiker (SPD). Seit dem Jahr 2013 ist er Bundestagsabgeordneter des Wahlkreises Hechingen-Tübingen. Dr. Martin Rosemann ist Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales sowie stellvertretendes Mitglied im Europaausschuss. Für die SPD-Fraktion ist er federführender Berichterstatter für den Bereich Rentenpolitik.

Leben

Martin Rosemann ist verheiratet und hat einen Sohn.

Ausbildung

Martin Rosemann wuchs in Tübingen auf und studierte ab 1996 Volkswirtschaft an der Universität Tübingen. 2006 promovierte er zum Thema „Auswirkungen datenverändernder Anonymisierungsverfahren auf Analysen mit Mikrodaten“. Die Dissertation wurde mit dem Förderpreis 2006 des Statistischen Bundesamts ausgezeichnet.

Berufliche Laufbahn

Von 2002 bis 2011 arbeitete Martin Rosemann für das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) in Tübingen und übernahm seit 2007 einen Lehrauftrag an der Hochschule Pforzheim. Von 2011 bis zu seiner Wahl in den Deutschen Bundestag leitete er das Berliner Büro des Instituts für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik.

Politische Laufbahn

Martin Rosemann war von 2000 bis 2003 baden-württembergischer Landesvorsitzender der Jusos. Zwischen 2003 bis 2007 war er Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Tübingen. Von 2004 bis 2011 gehörte er dem Tübinger Gemeinderat an, von 2007 bis 2011 war er Vorsitzender der SPD-Fraktion im Gemeinderat. Seit 2007 ist er Mitglied des Landesvorstands sowie des Präsidiums der SPD Baden-Württemberg. Seit 2010 ist er Vorsitzender der Antragskommission des SPD-Landesverbands Baden-Württemberg. 2009 und 2013 kandidierte Martin Rosemann im Wahlkreis Tübingen für den Deutschen Bundestag. 2013 gelang ihm auf Platz 17 der SPD-Landesliste der Einzug in den Bundestag. Seine schwerpunktmäßigen Tätigkeitsbereiche sind Rentenpolitik, Aktive Arbeitsmarktpolitik, Struktur und Organisation der Jobcenter sowie Inklusion.

Netzwerker

Martin Rosemann ist Mitglied des "Netzwerks Berlin", einem Zusammenschluss von SPD Bundestagsabgeordneten. Außerdem ist er Vorsitzender des "Netzwerks Mannheimer Kreis" (NEMAK). NEMAK wurde Anfang 2001 im Stuttgarter Landtag gegründet. Mitglieder des Vereins seien "sowohl junge Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten als auch Menschen, die sich nicht parteipolitisch binden wollen".

Veröffentlichungen

  • Auswirkungen datenverändernder Anonymisierungsverfahren auf die Analyse von Mikrodaten, 2006, ISBN 978-3-88573-051-4 (zugl. Diss. Univ. Tübingen 2006)

Weblinks

Commons: Martin Rosemann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien