Masakazu Tamura

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Masakazu Tamura (jap. 田村 正和, Masakazu Tamura; * 1. August 1943 in Kyōto; † 3. April 2021 in Tokio) war ein japanischer Schauspieler.[1] Seit Beginn der 1960er Jahre war er in mehr als 60 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tamura war der Sohn des japanischen Schauspielers Tsumasaburō Bandō (1901–1953), der seit den frühen Tagen des Stummfilms zu den populärsten Samurai-Darstellern des Landes gehörte und später eine eigene Studioproduktion aufbaute. Seine jüngeren Brüder, so beispielsweise Ryō Tamura (* 1946), sind ebenfalls als Schauspieler tätig.[1]

Größere Popularität erlangte Tamura durch zwei Fernsehserien, einmal die Dramaserie Nemuri Kyoshirō manji giri (1969) und zum anderen Furuhata Ninzaburō (ab 1999).[1]

Tamura wurde 2009 beim Festival de Télévision de Monte-Carlo für seine Arbeit in Ah, You’re Really Gone Now in der Kategorie „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet.[2][3]

Er starb am 3. April 2021 an akuter Herzschwäche in einem Krankenhaus in Tokio.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dorama[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Dorama sind japanische Fernsehserien)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Nihon eiga Jinmeijiten 1996 Vol.2 P.150-151
  2. 民放作品からは初!『そうか、もう君はいないのか』主演の田村正和さんが「モンテカルロ・テレビ祭」で最優秀男優賞を受賞
  3. Monte Carlo fest mad for „Mad Men“ siehe Seite variety.com (englisch).
  4. 俳優の田村正和さんが死去 「古畑任三郎」「眠狂四郎」など