Matías Soto (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Matías Soto
Personalia
Voller Name Matías Fernando Soto de Freitas
Geburtstag 23. April 1991
Geburtsort SaltoUruguay
Größe 181 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
Ceibal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2010–2011 Defensor Sporting
2011–2017 → Juventud (Leihe) mind. 91 (0)
2017– Rampla Juniors 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Departamento-Auswahl (Salto) U-13
mind. 2010 Uruguay U-20 mind. 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 4. Februar 2017 (Saisonende 2016)

Matías Fernando Soto de Freitas (* 23. April 1991 in Salto) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soto spielte in der Jugend als Spieler von Ceibal bereits in der U-13-Departamento-Auswahl von Salto, unter anderem an der Seite von David Texeira.[1] Der nach Angaben seines Vereins 1,81 Meter[2] große Defensivakteur stieß im August 2011 als Leihgabe Defensors zu Juventud. In der Spielzeit 2012/13 absolvierte er dort 22 Partien in der Primera División. 2013/14 kamen weitere 19 Erstligaspiele hinzu. In der Saison 2014/15 kam er zwölfmal zum Einsatz. Es folgten in der Spielzeit 2015/16 25 Erstligaeinsätze und vier absolvierte Partien in der Copa Sudamericana 2015. Ein Pflichtspieltor erzielte er dabei nicht. In der Saison 2016 bestritt er 13 Erstligabegegnungen (kein Tor). Mitte Januar 2017 schloss er sich den Rampla Juniors an.[3][4]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Soto gehörte der uruguayischen U-20-Nationalmannschaft an. Dort kam er mindestens beim 5:0-Sieg gegen Chile am 30. September 2010 zu einem Länderspieleinsatz, als er in der 68. Minute für Ramón Arias eingewechselt wurde.[5] Er nahm im November 2010 mit der von Juan Verzeri trainierten uruguayischen U-20-Auswahl an der Copa Aerosur teil.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Siempre miro a Edinson Cavani y a Luis Suárez, son dos fenómenos mundiales y son salteños" (spanisch) in Diario Cambio, abgerufen am 25. August 2013
  2. Club Atlético Juventud - 2013, abgerufen am 12. August 2013
  3. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 27. Januar 2015
  4. Profil auf soccerway.com, abgerufen am 5. Februar 2017
  5. URUGUAY 5 - 0 CHILE EN SUB 20 (spanisch) vom 30. September 2010, abgerufen am 12. August 2013
  6. Gorriones de color celeste (spanisch) auf futbol.com.uy vom 12. November 2010, abgerufen am 12. August 2013