Mathias Deppisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mathias Deppisch
Spielerinformationen
Spitzname „Tissy[1]
Geburtstag 14. Juni 1979
Geburtsort Eutin, Deutschland
Staatsbürgerschaft Deutscher deutsch
Spielposition Rechtsaußen
Wurfhand links
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereine in der Jugend
von – bis Verein
00000000 Deutschland Lübecker Turnerschaft
0000–1997 Deutschland TSV Eintracht Groß Grönau
1997–1998 Deutschland VfL Bad Schwartau
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1997–1998 Deutschland VfL Bad Schwartau II
1998–2000 Deutschland VfL Fredenbeck
2000–2001 Deutschland HSG Mülheim-Kärlich/Bassenheim
2001–2003 Deutschland Wermelskirchener TV
2003–2005 Deutschland SG Solingen
2005–2016 Deutschland TV Korschenbroich
Stationen als Trainer
von – bis Station
2019–2020 Deutschland VfL Bad Schwartau (Co-Trainer)
2020– Deutschland MTV Lübeck (Jugendtrainer)
Stand: 26. August 2019

Mathias Deppisch (* 14. Juni 1979 in Eutin[1]) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler, der mittlerweile als Handballtrainer tätig ist.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deppisch begann das Handballspielen bei der Lübecker Turnerschaft. Nachdem der Linkshänder anschließend für den TSV Eintracht Groß Grönau auflief, schloss er sich im Jahre 1997 der A-Jugend vom VfL Bad Schwartau an. Zusätzlich lief er in der Saison 1997/98 für die 2. Mannschaft vom VfL Bad Schwartau in der Oberliga auf.[1]

Deppisch wechselte 1998 zum VfL Fredenbeck, mit dem er in der 2. Bundesliga auflief. In der Saison 2000/01 stand er beim Zweitligisten HSG Mülheim-Kärlich/Bassenheim unter Vertrag. Anschließend spielte der Außenspieler beim Regionalligisten Wermelskirchener TV. Ab 2003 lief er für den Zweitligisten SG Solingen auf. Zwei Jahre später wechselte Deppisch zum Regionalligisten TV Korschenbroich, mit dem er zwei Mal in die 2. Bundesliga aufstieg.[1] Im Oktober 2016 löste er seinen Vertrag auf.[2]

Deppisch lief zusätzlich für die deutsche Polizei-Nationalmannschaft auf, mit er 2008, 2012 und 2016 die Europameisterschaft gewann.[2][3]

Deppisch war ab dem September 2012 beim TV Korschenbroich als Jugendkoordinator tätig.[4] Ab Februar 2017 bis zum Mai 2019 übte er diese Tätigkeit beim MTV Lübeck aus.[5][6] Seit dem Mai 2018 ist er im Besitz der A-Lizenz.[7] In der Saison 2019/20 war er beim Zweitligisten VfL Bad Schwartau als Co-Trainer tätig.[6] Anschließend übernahm er ein Jugendtraineramt beim MTV Lübeck.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d dhb.de: Dort, wo alles begann: Mathias Deppisch kehrt nach Fredenbeck zurück, abgerufen am 20. Mai 2018
  2. a b dhb.de: Unerwartete Vertragsauflösung von Mathias Deppisch, abgerufen am 20. Mai 2018
  3. handball-world.news: Mathias Deppisch beendet nach Titelgewinn seine Polizei-Nationalmannschaftskarriere, abgerufen am 20. Mai 2018
  4. handball-world.news: Mathias Deppisch - ein Vater des Erfolges beim TV Korschenbroich, abgerufen am 20. Mai 2018
  5. ln-online.de: MTV will mit Deppisch hoch hinaus, abgerufen am 20. Mai 2018
  6. a b Jens Kürbis: Überraschung: Mathias Deppisch wird VfL-Co-Trainer In: Lübecker Nachrichten. 12./13. Mai 2019, S. 27.
  7. Jens Kürbis: Die A-Lizenz zum trainieren In: Lübecker Nachrichten. 20./21. Mai 2018, S. 26.
  8. handball-world.news: VfL Lübeck-Schwartau und Co-Trainer Mathias Deppisch gehen getrennte Wege, abgerufen am 19. Mai 2020