Mats Blomgren

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sven Mats Anders Blomgren (* 12. April 1960 in Vänersborg, Schweden) ist ein schwedischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mats Blomgren studierte erfolgreich Schauspiel an der Statens scenskola i Göteborg, einem Institut der Universität Göteborg. Anschließend spielte er Theater, unter anderem am Teater Bhopa, Göteborgs stadsteater und dem renommierten Königlichen Dramatischen Theater. Seit Mitte der 1990er Jahre ist er auch vermehrt in schwedischen Spielfilmen wie Zusammen!, Patrik 1,5 und Call Girl, wobei er hauptsächlich kleinere Nebenrolle spielte. Seinen größten Erfolg hatte er 2016, als er für seine Darstellung des Martin in Magnus von Horns Drama Efterskalv als Bester Nebendarsteller mit dem schwedischen Filmpreis Guldbagge ausgezeichnet wurde.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]