Mats Wikström

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mats Johan Wikström (* 10. Juli 1964 in Nacka bei Stockholm)[1] ist ein schwedischer Schauspieler und ehemaliger Kinderdarsteller, der durch seine Rolle des Karlsson in Karlsson auf dem Dach (1974), einer Astrid-Lindgren-Verfilmung, bekannt wurde.[2] Sein Auftritt in der Karlsson-Verfilmung war seine bisher einzige Filmrolle als Hauptdarsteller bzw. als Schauspieler insgesamt, abgesehen von einem Auftritt in dem Teil Svensken och underhållningen der Serie Nugammalt – 77 händelser som format Sverige (77 Ereignisse, die Schweden prägten), in der er sich selbst spielte.[3][2] Nach seinem Schulabschluss absolvierte Wikström in der schwedischen Stadt Boden eine Ausbildung in der Sicherheitsdienstleistungsbranche, in der er tätig wurde. Er lebt heute in Tyresö und hat einen Sohn, der 1993 geboren wurde.[4]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1974: Karlsson auf dem Dach (Världens bästa Karlsson, auch Karlsson på taket) (Fernsehserie bzw. -film)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.sfi.se/sv/svensk-filmdatabas/Item/?type=PERSON&itemid=70276
  2. a b Mats Wikström bei IMDb
  3. Mats Wikström in der Online-Filmdatenbank; abgerufen am 12. September 2021.
  4. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 28. Februar 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/folket.se