Matt Bonner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Basketballspieler
Matt Bonner
Bonner free throw2.JPG
Spielerinformationen
Voller Name Matthew Robert Bonner
Spitzname Red Rocket
Geburtstag 5. April 1980
Geburtsort Concord, Vereinigte Staaten
Größe 208 cm
Position Center /
Power Forward
College Florida
NBA Draft 2003, 45. Pick, Chicago Bulls
Vereinsinformationen
Verein San Antonio Spurs
Liga NBA
Trikotnummer 15
Vereine als Aktiver
2003–2004 ItalienItalien Pallacanestro Sicilia Messina
2004–2006 KanadaKanada Toronto Raptors
Seit 0 2006 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Antonio Spurs
1Stand: 2. Oktober 2007

Matthew Robert Bonner (* 5. April 1980 in Concord, New Hampshire) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler. Er spielt seit 2004 in der US-Profiliga NBA.

Matt Bonner wurde in der NBA Draft 2003 in der zweiten Runde von den Chicago Bulls gedraftet, nachdem er die University of Florida besuchte. Matt ist momentan der Spieler mit dem besten Schulabschluss (Notendurchschnitt), dieser Beträgt 3,96 GPA. Bevor er jedoch in die NBA wechselte, spielte Bonner für eine Saison in der italienischen Lega Basket Serie A für Pallacanestro Sicilia Messina.

Bonner war zwei Saisons für die Toronto Raptors tätig. Seit 2006 spielt er für die San Antonio Spurs, mit denen er auch gleich in der Saison 2006/07 NBA-Meister werden konnte. Er ist einer der beliebtesten Spieler der San Antonio Spurs und gehört somit zu den Fan-Lieblingen.

Sein Spitzname ,,Red Rocket" steht im Zusammenhang mit seinen roten Haaren.

Matt Bonners Spezialität ist der 3-Punkte Wurf, durch seine 208 cm zählt er deshalb zu einem der besten Big-Man Dreipunktschützen der jüngeren Ligageschichte.

Privates[Bearbeiten]

Matt Bonner ist mit Nadia Bonner verheiratet, er kennt sie aus seiner Zeit in Toronto. Sie haben zwei Kinder, Evangeline-Vesper (* 21. Juni 2009) und August (* 27. August 2012). Matts jüngerer Bruder Luke ist auch professioneller Basketballspieler. Die beiden haben eine sehr gutes Verhältnis und Luke war der Trauzeuge bei der Hochzeit seines Bruders. Matt sagt oftmals von sich selbst, er sei "Oldschool", womit er sagen möchte, dass er sich nicht gut mit der neusten Technologie auskennt. Seine Hobbys sind Auto fahren, oftmals schnellere Modelle, Familienaktivitäten, und er ist ein großer Fan von Kraftsport.

Weblink[Bearbeiten]

  • Matt Bonner – Spielerprofil auf NBA.com (englisch)
  • Matt Bonner – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)