Matthias Blüher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Matthias Blüher (* 1970 in Leipzig) ist ein deutscher Endokrinologe und Diabetologe, Oberarzt am Universitätsklinikum Leipzig in der Klinik und Poliklinik für Endokrinologie, Leiter der Adipositas-Ambulanz für Erwachsene der Universitätsmedizin Leipzig sowie Professor für Klinische Adipositasforschung an der Universität Leipzig.

Seit 2019 ist er zudem Direktor des im Juni 2018 gegründeten Helmholtz-Instituts für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung in Leipzig, kurz HI-MAG, einem Institut des Helmholtz Zentrums München.[1] Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte sind krankhaftes Übergewicht (Adipositas)[2], die Funktion und Verteilung des Fettgewebes sowie Zusammenhänge zwischen Adipositas Typ 2 Diabetes und anderen kardiometabolischen Erkrankungen.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Matthias Blüher absolvierte sein Medizinstudium von 1990 bis 1996 an der Universität Leipzig und schloss es im Oktober 1996 mit dem Staatsexamen ab, wobei er von 1992 bis 1997 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes war. Dem Studium folgte eine Beschäftigung als medizinischer Assistent am Institut für Klinische Chemie, Pathobiochemie und Labormedizin mit einer Promotionsarbeit bis Dezember 1996, sowie daran anschließend eine Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der Medizinischen Klinik und Poliklinik III bei Ralf Paschke und Michael Stumvoll von Januar 1997 bis Dezember 2004.

Im Jahr 2000 schloss Blüher seine Doktorarbeit ab und wurde promoviert, danach arbeitete er von September 2000 bis Dezember 2002 mit einem Stipendium der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina als Postdoktorand bei C. Ronald Kahn am Joslin Diabetes Center der Harvard University Boston. Im Dezember 2004 schloss er seine Facharztausbildung im Bereich Innere Medizin ab und trat im Januar 2003 eine Anstellung als Leiter der Nachwuchsgruppe Endokrinologie am Interdisziplinären Zentrum für Klinische Forschung (IKFZ) Leipzig an.

Von Dezember 2004 bis November 2005 war er C3-Professor für Molekulare Endokrinologie an der Universität zu Köln und wurde im Dezember 2005 W2-Professor für Molekularpathogenese von Stoffwechselkrankheiten an der Uni Leipzig. Im Oktober 2006 wurde Blüher zudem Leiter der DFG-Forschungsgruppe „Atherobesity“ an der Universität Leipzig. Derzeit untersucht er, welche Mechanismen zur Entstehung von Adipositas und krankhafter Fettverteilung führen und wie diese zu kardio-metabolischen Folgeerkrankungen beitragen.[3][4]

Im Jahr 2003 erhielt Matthias Blüher den Deutschen Adipositas-Forschungspreis, der auf der Jahrestagung der Deutschen Adipositas-Gesellschaft (DAG) verliehen wurde.[5] 2008 wurde er mit dem Ferdinand-Bertram-Preis der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) ausgezeichnet. Von der European Association for the Study of Diabetes (EASD) wurde ihm 2015 der Minkowski-Preis verliehen.[6]

Seit 2019 ist er Professor (W3) für Klinische Adipositasforschung an der Universität Leipzig. Er gehört zum Expertendienst der Leipziger Hochschule für Journalisten.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gründung des Leipziger Helmholtz-Instituts für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG) – Helmholtz Zentrum München. Abgerufen am 26. Februar 2020.
  2. Homepage Sonderforschungsbereich 1052 „Mechanismen der Adipositas“. Abgerufen am 10. November 2020.
  3. Forschungsbereiche im IFB Adipositas Uni Klinikum Leipzig, aufgerufen am 23. August 2019
  4. DFG - GEPRIS - SFB 1052:  Mechanismen der Adipositas. Abgerufen am 26. Februar 2020.
  5. Forschungspreis der DAG; Abgerufen am 27. Oktober 2013.
  6. Deutsche Diabetes Gesellschaft: Verleihung. Abgerufen am 26. Februar 2020.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Homepage beim Universitätsklinikum Leipzig
  • Homepage des Helmholtz Zentrums München
  • Homepage des Helmholtz-Instituts für Metabolismus-, Adipositas- und Gefäßforschung (HI-MAG)