Maurkice Pouncey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. Februar 2016 um 23:11 Uhr durch Hopfeneder (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maurkice Pouncey
Pittsburgh Steelers – Nr. 53
Center
Geburtsdatum: 24. Juli 1989
Geburtsort: Ardmore, Oklahoma
Größe: 1,93 m Gewicht: 138 kg
Karriere
College: Florida
NFL Draft: 2010/Runde: 1/Pick: 18
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen
College
NFL
Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 17. Woche der Saison 2014)
Spiele     62
als Starter     62
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

LaShawn Maurkice Pouncey (* 24. Juli 1989 in Ardmore, Oklahoma) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf den Positionen des Centers. Er spielt bei den Pittsburgh Steelers in der National Football League (NFL).

College

Pouncey wurden von diversen Universitäten Sportstipendien angeboten, er entschied sich für die University of Florida und spielte für deren Team, die Gators auf der Position des rechten Guards äußerst erfolgreich College Football. Er gewann mit dem Team mehrere Meisterschaften, wurde wiederholt ausgezeichnet und in diverse Auswahlteams aufgenommen.[1]

NFL

Beim NFL Draft 2010 wurde er in der 1. Runde als insgesamt 18. von den Pittsburgh Steelers ausgewählt. Bereits in seiner Rookie-Saison spielte er als Starting-Center. Ausgerechnet im AFC Championship Game zog er sich eine Verletzung zu und musste beim Super Bowl XLV, der gegen die Green Bay Packers verloren ging, passen. In den folgenden beiden Saisons bestritt er für die Steelers 14 bzw. 15 Partien, 2013 konnte er aufgrund einer schweren Bänderverletzung im Knie nur einmal antreten. 2014 unterschrieb er einen Fünfjahresvertrag über 44 Millionen US-Dollar. Pouncey ist damit der bestbezahlte Center der Liga.[2] Bislang wurde er viermal für den Pro Bowl nominiert.

Paunceys Zwillingsbruder Mike spielt ebenfalls in der NFL. Aktuell ist er als Center bei den Miami Dolphins unter Vertrag.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistiken und Auszeichnungen auf sports-reference.com. Abgerufen am 13. Mai 2015.
  2. Bericht auf der Website der Steelers vom 12. Juni 2014. Abgerufen am 13. Mai 2015.