Mehmetçik/Galatia

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mehmetçik/Galatia
Γαλάτεια
Mehmetçik
Mehmetçik/Galatia (Zypern)
Mehmetçik/Galatia (Zypern)
Basisdaten
Staat: Nordzypern Türkische Republik Nordzypern (de facto)
Distrikt: Nordzypern İskele
Geographische Koordinaten: 35° 25′ N, 34° 4′ OKoordinaten: 35° 25′ N, 34° 4′ O
Einwohner: 497 (2011)
LAU-1-Code: CY-04
Postleitzahl: 5825
Bürgermeister: Cemil Sarıçizemli
Website: Munizipilität Mehmetçik

Mehmetçik bzw. Galateia (griech.: Γαλάτεια) ist ein Dorf auf der Karpas-Halbinsel im Norden der Mittelmeerinsel Zypern, das 1958 den türkischen Namen Mehmetçik erhielt. 1974 wurde der Ort mitsamt dem Nordteil der Insel von türkischen Truppen besetzt und gehört de facto zum Distrikt İskele der 1983 gegründeten Türkischen Republik Nordzypern.

Strand in der Nähe von Mehmetcik, 2003

1831 zählte der Ort 131 männliche Einwohner (nur diese wurden gezählt), 1891 lebten dort 575 Türken und zwei Griechen. Bis 1931 war die Einwohnerzahl auf 938 angestiegen, wobei zu dieser Zeit sechs Griechen gezählt wurden. 1960 wohnte neben den 1260 Türken kein Grieche mehr im Dorf, 1964 bis 1971 war Mehmetçik das Verwaltungszentrum für die türkische Enklave in Nordzypern. 1971 lebten dort 71 Flüchtlinge (displaced persons) bei 1550 Einwohnern. Bis 1996 sank die Einwohnerzahl auf 1056, denn viele der Jüngeren verließen wegen der schlechten wirtschaftlichen Perspektive die Region. Im Jahr 2006 zählte man wieder 1196 Einwohner,[1] 2011 waren es 3729.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Galateia.
  2. KKTC 2011 Nüfus ve Konut Sayımı. (deutsch: TRNC 2011 Bevölkerungs- und Wohnungszählung). TRNC, 6. August 2013, archiviert vom Original am 6. November 2013; abgerufen am 14. Februar 2016 (türkisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.devplan.org