Mein eigen Fleisch und Blut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Mein eigen Fleisch und Blut
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 2011
Länge 90 Minuten
Stab
Regie Vivian Naefe
Drehbuch Britta Stöckle
Produktion Anna Oeller
Günther van Endert
Musik Sebastian Pille
Kamera Peter Döttling
Schnitt Christian Nauheimer
Besetzung

Mein eigen Fleisch und Blut ist ein deutscher Fernsehfilm, der unter der Regie von Vivian Naefe entstand. Als Hauptdarsteller wirken Veronica Ferres und Kostja Ullmann mit. Der Film wurde beim Filmfest München 2011 aufgeführt und am 23. April 2012 im Programm des ZDF erstausgestrahlt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Franziska musste als Jugendliche ihren neugeborenen Sohn auf Druck ihrer Eltern zur Adoption freigeben. Ihren Freund Thorsten zeigte der Vater wegen einer angeblichen Vergewaltigung an.

25 Jahre später ist Franziska eine erfolgreiche Karrierefrau. Die Ereignisse um ihren Sohn holen sie ein, als ihr Lebensgefährte Robert den Wunsch nach Kindern äußert. Franziska macht sich auf die Suche nach ihrem Sohn Oliver, der in verschiedenen Heimen und Pflegefamilien aufgewachsen ist. Als sie ihn schließlich in München findet, muss sie feststellen, dass Oliver drogensüchtig ist. Mit seiner Freundin Sandy hat er inzwischen selbst ein Kind. Sie überredet ihn zu einem Entzug und unterstützt ihn dabei. Unerwartete Hilfe erhält sie dabei von Thorsten.

Sandy und Oliver planen einen Umzug nach Rosenheim, wo sie ein neues Leben anfangen wollen. Oliver stirbt jedoch an einer Sepsis als Folge seines jahrelangen Drogenkonsums.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Plakatives (Fernseh-)Drama, das zwar darstellerisch mitunter beeindruckt, dem aber bis zum Ende jegliche Zwischentöne fehlen.“

Lexikon des Internationalen Films[1]

„Und trotzdem kann das sehr auf Veronica Ferres in der Hauptrolle zugeschriebene Drama nicht ganz überzeugen. (...) Maßlos übertrieben ihre Gefühlsausbrüche, etwa, wenn sie heulend auf einem Hausdach sitzt. Einzig Ullmann sorgt dafür, dass dieser etwas klapprige Film nicht gänzlich in sich zusammenfällt.“

Hannoversche Allgemeine Zeitung[2]

„erstens spielt die Ferres hier mit der Ausdruckskraft einer Kuckucksuhr, und zweitens geht der bemühten Inszenierung von Vivian Naefe ("Die wilden Hühner") der Sinn für Wahrhaftigkeit ab.“

TV Today[3]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kostja Ullmann wurde 2012 für den Bambi in der Kategorie „Bester Schauspieler national“ nominiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mein eigen Fleisch und Blut. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Christina Horsten: Ferres im Drama „Mein eigen Fleisch und Blut“. Hannoversche Allgemeine Zeitung, 22. April 2012
  3. Mein eigen Fleisch und Blut (Memento des Originals vom 24. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.tvtoday.de auf tvtoday.de