Melchior Looser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Melchior Looser (* 14. Mai 1945) ist ein Schweizer Politiker (CVP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die politische Karriere von Looser hat 1995 mit der Wahl in den Bezirksrat von Oberegg begonnen. Später war er im Grossen Rat des Kantons Appenzell Innerrhoden und präsidierte diesen im Jahr 2002.

Am 25. April 2004 wurde er von der Landsgemeinde im 5. Wahlgang in die Standeskommission gewählt. Das erste Mal seit 1965 war eine Auszählung der Stimmen erforderlich.[1] Dort war er bis 2012 Landesfähnrich und somit Vorsteher des Justiz-, Polizei- und Militärdepartements.[2]

Looser ist verheiratet und war vor seinem Amtsantritt Postauto-Chauffeur und Wirt. Er wohnt in Oberegg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Melchior Looser neuer Landesfähnrich von Appenzell Innerrhoden. news.ch, 25. April 2004, abgerufen am 10. Mai 2016.
  2. Innerrhoder Landsgemeinde lehnt Bezirksfusion ab. NZZ Online, 29. April 2012, abgerufen am 10. Mai 2016.