MeteoGroup Schweiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Meteomedia)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
MeteoGroup Schweiz AG

Logo
Rechtsform Aktiengesellschaft[1]
Gründung 1990
Sitz Rüte Schweiz Schweiz
Leitung Bénédict Vuilleumier
(Geschäftsführer und VR-Präsident)[2]
Mitarbeiterzahl ca. 100
Branche Wetterdienst, Film- und Videofilmherstellung
Website www.meteogroup.com

Die MeteoGroup Schweiz AG ist ein Ende 1990 von Jörg Kachelmann gegründetes Wetterdienst-Unternehmen.[3] Seit Mai 2013 agierte die Meteomedia AG unter der Marke mminternational. Seit September 2013 gehört sie zum Wetterdienst MeteoGroup und wurde am 20. März 2014 zur MeteoGroup Schweiz AG umfirmiert.[1]

Organisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die verschiedenen Unternehmen waren zunächst unter dem Dach der Jörg Kachelmann Produktions AG[4] mit Sitz in Appenzell organisiert. Der Sitz der Meteomedia AG befand sich von 1995 bis 2013 in Gais im Kanton Appenzell Ausserrhoden.[1] Seit 2013 sitzt die Meteomedia AG beziehungsweise die MeteoGroup Schweiz AG in Appenzell.

Unternehmensprofil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen betreibt zusammen mit Partnern ein Netz von rund 900 privaten Wetterstationen allein in Deutschland und der Schweiz,[5] deren Einrichtung es sich von den örtlichen Gemeinden, Unternehmen, Vereinen und Sponsoren bezahlen lässt.[6] Die Firma bietet Privat- und Geschäftskunden Wettervorhersagen, Unwetterwarnungen, historische Wetterdaten und meteorologische Gutachten. Für Medien werden Wetterberichte erstellt und Visualisierungssysteme entwickelt.

Aktionärsstruktur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unternehmensgründer Jörg Kachelmann hielt bis 2013 49 Prozent der Anteile, 38 Prozent der Investor Frank B. Werner (Chefredaktor der Euro und Euro am Sonntag), der frühere SonntagsBlick-Chefredaktor Peter Balsiger 9 Prozent. Die restlichen Anteile entfielen auf Mitarbeiterpapiere ohne Stimmrecht. Die Stimmrechtsmehrheit lag damit bei Kachelmann.[7]

Ende August 2013 wurde Meteomedia von MeteoGroup übernommen.[8]

Seit 20. März 2014 ist der Name Meteomedia vom Wettermarkt verschwunden und endgültig in MeteoGroup aufgegangen.[9]

Dienstleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Logo der früheren Meteomedia

Meteomedia begründete auch das Unwetterwarnsystem WIND und war als Unternehmensgruppe unter dem Namen Unwetterzentrale, in der Schweiz als Meteocentrale, in Deutschland (Meteomedia GmbH, Bochum), Kanada und den USA (WeatherOK Inc., Weatherman Inc.) vertreten. Die US-Gesellschaft WeatherOK und die kanadische Gesellschaft Weatherman gehören seit 2013 nicht mehr zu MeteoGroup.

Schweiz
Das Schweizer Online-Wetter-Portal meteocentrale wurde 2006 von der Meteomedia AG gegründet und erreichte 2009 mehr als 50 Millionen Seitenabrufe. Im Mittelpunkt des Portals standen Unwetterwarnungen. Im Herbst 2023 wurde meteocentrale.ch abgeschaltet und Besucher werden auf weatherpro.com umgeleitet.[10]
Deutschland
Die Unwetterzentrale Deutschland mit Sitz in Bochum stellt mit einem Meteorologen-Team eine 24-Stunden-Versorgung von Behörden, Unternehmen und anderen Interessenten mit präzisen Unwetterwarnungen sicher. Auf der Website der Unwetterzentrale sind Informationen über betroffene Gebiete sowie über die Art und Stärke der erwarteten Unwetter für jeden abrufbar. Eine Besonderheit der Meteomedia-Unwetterzentralen ist die Bewarnung auf Basis eines Polygonwarnprinzips: Im Gegensatz zu einem starren Warnraster können Warnbereiche individuell festgelegt und so je nach Bedarf definierte Flächen (z. B. Postleitzahlgebiete, Landkreise), Linien (z. B. Bahnlinien, Stromtrassen) oder Geokoordinaten (z. B. Baustellen, Industrieanlagen) einzeln bewarnt werden. Die Unwetterzentrale wird unterstützt von den öffentlichen Versicherern und wurde in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik (ISST) entwickelt.

Darüber hinaus unterhält die MeteoGroup in folgenden Ländern Portale, auf denen sie Punktprognosen und Unwetterwarnungen anbietet:

Land Name des Portals Gründungsjahr
Belgien Meteo Info 2010
Dänemark Vejrcentral 2010
Frankreich und französische Überseegebiete Vigilance Météo 2010
Luxemburg Meteozentral 2010
Niederlande Noodweercentrale 2010
Italien Meteoallerta 2011
Liechtenstein meteocentrale Liechtenstein 2011
Schweden Väder Alarm 2011
Spanien Alertas Tiempo 2011
Österreich Wetteralarm Österreich 2012

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Eintrag der «MeteoGroup Schweiz AG» im Handelsregister von Appenzell Innerrhoden
  2. Impressum/Nutzungsbedingungen. In: Website der meteocentrale
  3. Eintrag der «Meteomedia AG» im Handelsregister des Kantons St. Gallen@1@2Vorlage:Toter Link/sg.powernet.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  4. Eintrag der «Jörg Kachelmann Produktions AG» im Handelsregister des Kantons Appenzell Innerrhoden
  5. Wetterstationen. (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.meteogroup.com In: Website der MeteoGroup. Abgerufen am 3. April 2014
  6. Nutzlose PR-Aktion in Hofheim. (Memento des Originals vom 7. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.steuerzahler-hessen.de In: Website des Bundes der Steuerzahler Hessen e. V.
  7. Thomas Knellwolf: Unruhe im Erziehungsheim des Meteorologen. In: Tages-Anzeiger. 13. August 2010
  8. Vereinte Kräfte auf dem Wettermarkt: Zusammenschluss von MeteoGroup und mminternational. (Memento des Originals vom 7. April 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.meteogroup.com In: Website der MeteoGroup (Pressemitteilung)
  9. Meteomedia firmiert unter Name und Marke MeteoGroup. (Memento des Originals vom 5. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.meteogroup.com In: Website der MeteoGroup (Pressemitteilung)
  10. meteocentrale.ch (Memento vom 7. August 2023 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt

Koordinaten: 47° 22′ 57,6″ N, 9° 29′ 10,7″ O; CH1903: 754611 / 250000