Michael Rautenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Rautenberg (* 1988[1][2] in Goslar[3]) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Michael Rautenberg wuchs in seiner Heimatstadt Goslar auf, wo er am Christian-von-Dohm-Gymnasium sein Abitur machte.[4] Von 2010 bis 2014 absolvierte er seine Schauspielausbildung an der staatlich anerkannten Schauspielschule Kassel.[2][4] Theaterauftritte hatte er am Théâtre d'Art Contemporain en Action (Théâtre TACA) in Paris, am Jungen Theater Göttingen (2014), am Theater in der Wolfsschlucht in Kassel und an der Theaterwerkstatt Göttingen.[2][3] Am Jungen Theater Göttingen spielte er in der Produktion Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)“.[5][6] In einer Produktion der Theaterwerkstatt Göttingen trat er mit dem Solo-Theaterstück Farouks Cousin auf.[7][8]

Rautenberg wirkte in mehreren Kurzfilmen mit und stand auch für einige Film- und Fernsehproduktionen vor der Kamera.[2][3] 2016 spielte er in dem Kurzfilm Sissi ohne Franz von Tim Garde, der 2017 bei den Biberacher Filmfestspielen gezeigt wurde.[9] Episodenrollen hatte er bisher u. a. in den TV-Serien Die Spezialisten – Im Namen der Opfer (2016) und Notruf Hafenkante (2018, als Tatverdächtiger und Komplize Leon Kramer).[2] In der 20. Staffel der ZDF-Krimireihe SOKO Leipzig (2019) übernahm er eine der Episodenrollen als Barkeeper und Zeuge Marlon Rieger.[10]

Rautenberg, der nebenbei gelegentlich als Barkeeper arbeitet, lebt in Berlin.[3][4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Michael Rautenberg bei schauspielervideos.de. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  2. a b c d e Michael Rautenberg. Profil und Vita bei CASTFORWARD. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  3. a b c d Michael Rautenberg. Vita. Agentur Reimann. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  4. a b c Getreu dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. In: Goslarsche Zeitung vom 4. März 2016. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  5. Premiere in Göttingen: "Shakespeares sämtliche Werke (leicht gekürzt)". Aufführungskritik. In: Göttinger Tageblatt vom 23. April 2014. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  6. Volle Dröhnung Skakespeare im Jungen Theater in Göttingen. Aufführungskritik. In: Hessische/Niedersächsische Allgemeine vom 21. April 2014. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  7. Farouks Cousin - beeindruckende Präsentation in der Stadtbibliothek. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  8. Ein eindringliches Kammerspiel. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  9. Sissi ohne Franz. Programm der Biberacher Filmfestspiele. Abgerufen am 18. Oktober 2019.
  10. SOKO Leipzig. Handlung, Besetzung und Bildergalerie (mit zwei Fotos von Michael Rautenberg). Abgerufen am 18. Oktober 2019. Anmerkung: Der Schauspieler des Barkeepers ist, entgegen anderslautenden Angaben des ZDF, nicht Jon Kiriac, sondern Michael Rautenberg.