Michael Schröder (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2015 um 12:10 Uhr durch Horst Gräbner (Diskussion | Beiträge) (Linkfix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Schröder (* 10. November 1959 in Hamburg) ist ein ehemaliger deutscher Fußballprofi.

Karriere

Der Abwehrspieler Schröder kam 1980 von den Amateuren des Hamburger SV zum Profifußball und gehörte Anfang der 1980er Jahre zur erfolgreichen Hamburger Mannschaft, die ihren Höhepunkt 1983 mit dem Gewinn des Europapokals der Landesmeister hatte.

In den ersten drei Jahren als Lizenzspieler – die ersten zwei davon als Vertragsamateur – wurde er kaum eingesetzt. Im vierten Jahr (1983/84) schaffte er jedoch den endgültigen Durchbruch als Profifußballer. Schröder zählte fortan zur Stammbesetzung des Hamburger SV und wurde auch für das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalelf in Portugal 1985 berufen, kam allerdings nicht zum Einsatz. Für die U-21 absolvierte er sieben Länderspiele.

1986 wechselte Schröder zum VfB Stuttgart, für den er drei Jahre spielte, ehe er zum HSV zurückkehrte. Allerdings konnte er dort nicht an alte Leistungen anknüpfen, verließ 1991 den Verein und die Bundesliga. Mit Tennis Borussia Berlin spielte Schröder in der Saison 1993/94 ein Jahr in der 2. Liga.

Er arbeitete als Scout für den Hamburger SV. Seit dem Rücktritt Bastian Reinhardts Anfang 2013 übernahm er zusätzlich dessen Aufgaben als Nachwuchskoordinator.

Erfolge

  • 1982 Deutscher Meister (Hamburger SV)
  • 1982 Finale UEFA-Pokal (Hamburger SV)
  • 1983 Deutscher Meister (Hamburger SV)
  • 1983 Sieger des Europapokals der Landesmeister (Hamburger SV)
  • 1983 Teilnahme am Weltpokal sowie am Europäischen Supercup
  • 1984 Deutscher Vize-Meister (Hamburger SV)
  • 1989 Finale UEFA-Pokal (VfB Stuttgart)

Weblink