Michael Wasian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Juli 2016 um 14:42 Uhr durch Wheeke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Person (Magdeburg); Ergänze Kategorie:Person (Medien, Magdeburg)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Wasian (* 28. Februar 1968 in Bielefeld) ist ein deutscher Fernseh- und Hörfunkjournalist und lebt in Bielefeld und Magdeburg.

Leben

Michael Wasian begann seine journalistische Karriere im Jahr 1991 beim KFB - Krankenhausfunk Bielefeld (heute Klinikprogramme für Bielefeld e. V.). Weitere Stationen als Moderator und Reporter waren u.a. Antenne Brandenburg, 94,3 rs2-Berlin, Radio Herford, Radio Gütersloh, Radio Lippe. Von 1997 bis 2003 war er als Prime-Time-Moderator beim landesweiten Sender Radio SAW zu hören.

Seit 2004 ist Michael Wasian als Autor/Reporter für das MDR-Fernsehen tätig. Darüber hinaus entwickelt er Comedy-Formate für Radiostationen.

Als Diplom-Medienpädagoge hat Michael Wasian an der Universität Bielefeld promoviert. Das Thema seiner Dissertation lautet Die Veränderung der Moderationskultur im Formatradio: Analyse der gegenwärtigen und zukünftigen Intentionen und Mechanismen der Hörfunkmoderation.

Michael Wasian erhält Lehraufträge im Bereich Journalismus und Medienpädagogik an den Universitäten der Städte Magdeburg, Paderborn und Bielefeld.