Milán Szabó

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Milán Szabó
Verband Ungarn Ungarn
Geburtstag 28. Dezember 1990
Geburtsort Vác
Karriere
Beruf Student
Verein Vasas SC
Trainer Szabó
Debüt im Europacup 2008
Debüt im Weltcup 2012 (WM)
Status nicht aktiv
Karriereende 2013
Weltcupbilanz
letzte Änderung: 28. Juni 2013

Milán Szabó (* 28. Dezember 1990 in Vác) ist ein ungarischer Biathlet und Skilangläufer.

Milán Szabó lebt in Gyöngyös. Der Student begann 1999 mit dem Biathlonsport. Der Student startet für Vasas Budapest. Er bestritt seine ersten Rennen 2007 im Rahmen des Europacups. Erste internationale Meisterschaften wurden die Juniorenweltmeisterschaften 2008 in Ruhpolding, bei denen der Ungar 82. des Einzels und 76. im Sprintrennen wurde. 2009 wurde sie bei den Junioren-Weltmeisterschaften in Canmore 50. des Einzels. Es dauerte bis zu den Juniorenrennen der Sommerbiathlon-Weltmeisterschaften 2010 in Duszniki-Zdrój, dass Szabó zu einem weiteren Einsatz bei einem internationalen Großereignis kam. Er wurde 39. eines Sprints.

Seine ersten Rennen bei den Männern im Leistungsbereich bestritt Szabó 2008 in Obertilliach und wurde 157. des Sprints. In Nové Město na Moravě konnte er wenig später als 69. eines Sprints erstmals eine zweistellige Platzierung erreichen. Es dauerte bis 2012, dass er in Canmore als 39. eines Sprints bei den ersten IBU-Cup-Rennen außerhalb Europas IBU-Cup-Punkte gewann. Erste internationale Meisterschaften bei den Männern wurden die Europameisterschaften 2012 in Osrblie, bei denen Szabó als 67. des Sprintrennens das Verfolgungsrennen verpasste.

Im Skilanglauf bestritt Szabó seine ersten Rennen im Januar 2007 im Slavic Cup, später auch im Alpencup und in FIS-Rennen. Einen Monat später folgte der erste Start beim Europäischen Olympischen Jugendfestival in Jaca, wo er 78. über 10-Kilometer-Freistil wurde. Es folgten die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2009 in Liberec, bei denen Szabó 91. des Freistil-Sprints wurde. 2010 ging er in Hinterzarten bei den Juniorenweltmeisterschaften an den Start und belegte über 10-Kilometer-Klassisch den 86. Platz und beendete in der 20-Kilometer-Verfolgung das Rennen nicht. Am Holmenkollen in Oslo folgte ein zweiter Start bei den Nordischen Skiweltmeisterschaften 2011, wo Szabó erneut im Freistil-Sprint antrat und als 82. erneut das Finale verpasste.

Biathlon-Weltcup-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz  
Top 10  
Punkteränge  
Starts 2 4       6
Stand: nach der Saison 2012/13

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]