Mirácoli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 17. September 2014 um 19:50 Uhr durch 178.3.25.33 (Diskussion) (Kategorie:Mars Incorporated). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Packung der klassischen Mirácoli und Inhalt
Von links: Würzmischung (18 g), Hartkäse (13 g), Nudeln (252 g) und Tomatenmark (114 g)
Zubereitete Mirácoli

Mirácoli (von italienisch miracolo „Wunder“ abgeleiteter Markenname) ist ein an Spaghetti alla napoletana angelehntes Halbfertiggericht des Lebensmittelkonzerns Mars Incorporated. In Deutschland wurde Mirácoli 1961 eingeführt und entwickelte sich schnell zu einem der bekanntesten Fertiggerichte.

Mirácoli besteht aus einer Packung Spaghetti sowie getrennt abgepackten Zutaten für die Sauce (Tomatenmark sowie eine Würzmischung aus Salz, Zwiebelpulver, modifizierter Stärke, Zucker, Würze, Kräutern und Gewürzen mit Rote-Bete-Pulver als Farbstoff) und geriebenem, getrocknetem Hartkäse. Zur Zubereitung werden die Nudeln gekocht und die Sauce aus dem Tomatenmark und der Würzmischung unter Zugabe von Wasser (und wahlweise ein wenig Butter oder Olivenöl) hergestellt. Der Käse wird wie üblich über das fertige Gericht gestreut.

Der Name des beigefügten Trockenkäses – Pamesello (früher Parmesello) – ist ein Kunstwort und soll an Parmesan erinnern, der im Käse jedoch nicht enthalten ist.

Mittlerweile gibt es unter dem Namen Mirácoli verschiedene, ähnlich konfektionierte Nudelgerichte und zusätzliche Fertigsaucen, die nur noch erwärmt werden müssen.

Ursprünglich war Mirácoli eine Marke von Kraft Foods; 2012 wurde sie an Mars verkauft.[1]

Einzelnachweise

  1. http://www.fr-online.de/wirtschaft/kraft-foods-gibt-milka-schokolade-an-mondelez-ab,1472780,16791794,view,asTicker.html