Mockito

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
mockito

Mockito Logo
Basisdaten

Hauptentwickler Szczepan Faber
Entwickler Szczepan Mikolaj Faber
Aktuelle Version 5.9.0
(14. Januar 2024)
Betriebssystem Plattformübergreifend
Programmiersprache Java
Kategorie Test-Framework
Lizenz MIT-Lizenz
mockito.org

Mockito ist eine freie (MIT-Lizenz) Programmbibliothek zum Erstellen von Mock-Objekten für Unit-Tests von Java-Programmen.

Funktionalität[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Unit-Test sollen einzelne Testobjekte (meist Klassen oder Methoden) isoliert von ihrer Umgebung getestet werden. Um einen vollständig isolierten Test zu erreichen, müssen die Schnittstellen, über die das zu testende Objekt auf seine Umgebung zugreift, durch Mock-Objekte ersetzt werden. Die Mock-Objekte fungieren dabei als Platzhalter für die echten Objekte. Mockito hilft dabei dem Entwickler der Unit-Tests, diese Mock-Objekte samt ihrem Verhalten zu generieren und gegebenenfalls auch zu prüfen, wie diese vom zu testenden Code aufgerufen wurden. Die Mock-Objekte werden dabei ähnlich wie bei anderen Mocking-Frameworks zur Laufzeit dynamisch generiert. Es müssen somit keine Klassen von Hand geschrieben oder deren Quellcode mit denen der echten Klassen synchron gehalten werden. Dynamische Mock-Objekte sind somit sicherer gegenüber Refactoring. Mittels Mockito können Klassen und Interfaces gleichermaßen gemockt werden.

Mockito unterscheidet sich von anderen Mocking-Frameworks insofern, als mit Mockito die Entwickler das Verhalten des zu testenden Systems verifizieren können, ohne im Vorfeld diesbezügliche Annahmen zu treffen.[1] Damit wird die oft kritisierte enge Kopplung von Unit-Tests an den getesteten Code[2] reduziert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das mockito-Projekt wurde 2007 ins Leben gerufen vom Programmierer Szczepan Faber, der mit der Komplexität vorhandener Mocking-Frameworks unzufrieden war. Er begann mit der Erweiterung der Syntax und Funktionalität von EasyMock – einem ähnlichen Mocking-Framework für Java – schrieb aber schlussendlich den meisten Code für Mockito um.[3] Die erste Version von Mockito wurde Anfang 2008 für ein Projekt beim The Guardian in London verwendet.[4]

Verwendung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine mögliche Verwendung von Mockito kann wie folgt aussehen:

  • Klasse, die getestet werden soll:
class CustomerService {
    private List<Customer> customers;
    
    public CustomerService(List<Customers> initialCustomers) {
        this.customers = initialCustomers;
    }

    public void addCustomer(Customer customer) {
        this.customers.add(customer);
    }

    public void deleteAllCustomers() {
        this.customers.clear();
    }
}
  • Mock-Objekt von der Klasse bzw. Schnittstelle, die simuliert werden soll, erzeugen:
List mockedCustomerList = mock(List.class);
  • Mock-Objekt im Unit-Test benutzen:
CustomerService customerService= new CustomerService(mockedCustomerList);
Customer customerToAdd = new Customer("Max Mustermann");
customerService.addCustomer(customerToAdd);
customerService.deleteAllCustomers();
  • Verifizieren, ob das Mock-Objekt von den Methoden CustomerService.addCustomer und CustomerService.deleteAllCustomers so benutzt wurde, wie vorgesehen:
verify(mockedCustomerList).add(customerToAdd);
verify(mockedCustomerList).clear();

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Features and Motivations. Abgerufen am 19. Mai 2011 (englisch).
  2. Martin Fowler: Mocks Aren’t Stubs. 2007, abgerufen am 19. Mai 2011 (englisch).
  3. Szczepan Faber: Mockito. 14. Januar 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. März 2010; abgerufen am 19. Mai 2011 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/monkeyisland.pl
  4. mockito. simpler & better mocking. Abgerufen am 19. Mai 2011 (englisch).