Modularer Standardantriebsbaukasten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Modulare Standardantriebsbaukasten, kurz MSB, ist neben dem MQB und MLB eines der drei großen Baukastensysteme des VW-Konzerns in den 2010er Jahren.[1] Er wurde von Porsche für Fahrzeuge mit längs eingebauten Motoren und Getrieben sowie Allrad- oder Hinterradantrieb entwickelt. Er ist seit 2016 im Einsatz und wurde mit der zweiten Generation Porsche Panamera eingeführt. Für das Chassis werden Aluminium und Verbundwerkstoffe eingesetzt.[2] Ein weiterer Baukasten im gleichen Segment ist die Premium Platform Combustion.

Autos, die auf dem MSB basieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bentley[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Porsche[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Hubertus Lehmke: Die Modul-Baukasten-Strategie des Volkswagen-Konzerns im Zusammenspiel mit globalen Systemlieferanten. (Memento des Originals vom 6. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rkw-bw.de (PDF; 4,9 MB)
  2. Uli Baumann: Bentley Flying Spur Modelljahr 2022: Ab jetzt in 63 Farben. In: auto-motor-und-sport.de. 11. Mai 2021, abgerufen am 16. September 2023.
  3. Joe Mahan: As if it couldn’t get any better, Porsche is already planning the next-gen Panamera
  4. http://www.autobild.de/artikel/bentley-continental-gt-2017-5636782.html
  5. http://www.autoblog.com/2016/10/21/bentley-flying-spur-porsche-panamera-spy-shots/