Mord in bester Gesellschaft: Die Täuschung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 12 der Reihe Mord in bester Gesellschaft
Titel Die Täuschung
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 90 Minuten
Regie Peter Stauch
Drehbuch
Produktion Thomas Hroch
Musik
Kamera Felix Poplawsky
Schnitt Zaz Montana
Premiere 15. Jan. 2015 auf Das Erste
Besetzung
Episodenliste

Die Täuschung ist ein deutscher Fernsehfilm von Peter Stauch zu einem Drehbuch von Rainer Berg und Jens Jendrich aus dem Jahr 2015. Es handelt sich um die zwölfte Episode der Kriminalfilmreihe Mord in bester Gesellschaft mit Fritz Wepper als Psychiater Wendelin Winter in der Hauptrolle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der zu 13 Jahren Haft verurteilte Josef Stürzelmeyer kommt nach seiner abgesessenen Strafe auf den Psychiater Dr. Wendelin Winter zu, weil ihm nun vorgeworfen wird, seine Lebensgefährtin mit einem Messerblock erschlagen zu haben. Er beteuert seine Unschuld und meint, man wolle ihm da etwas anhängen. Die Polizei und der Anwalt gehen davon aus, dass Stürzelmeyer der Täter ist, weil er wegen eines ähnlich Delikts bereits hinter Gittern war. Winter glaubt an seine Unschuld und kooperiert mit ihm.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Die Täuschung wurde vom 21. November 2013 bis zum 18. Dezember 2013 an Schauplätzen in München und Umgebung gedreht. Die Erstausstrahlung fand am Donnerstag, den 15. Januar 2015 auf Das Erste statt.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Kritiker der Fernsehzeitschrift TV Spielfilm gaben dem Film eine mittlere Wertung, sie zeigten mit dem Daumen zur Seite. Sie fanden den Film „Gemütlich, selbstgefällig, weltfremd“.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mord in bester Gesellschaft: Die Täuschung bei crew united, abgerufen am 20. März 2021.
  2. Mord in bester Gesellschaft: Die Täuschung. In: TV Spielfilm. Abgerufen am 30. Dezember 2021.