Muhammad Nadeem (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Muhammad Nadeem
Nation Pakistan Pakistan
Geburtstag 10. September 1995 (28 Jahre)
Karriere
Disziplin 400-Meter-Lauf, Hürdenlauf
Status gesperrt
letzte Änderung: 4. November 2020

Muhammad Nadeem (* 10. September 1995) ist ein pakistanischer Leichtathlet, der sowohl im 400-Meter-Lauf und Hürdenlauf antritt.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Muhammad Nadeem bei den Hallenasienmeisterschaften 2018 in Teheran, bei denen er über 400 Meter mit 49,94 s im Vorlauf ausschied. Im August nahm er erstmals an den Asienspielen in Jakarta teil und wurde mit der Staffel in 3:08,87 min Achter und schied im Einzelbewerb in 48,97 s im Halbfinale aus. Im Jahr darauf siegte er ursprünglich bei den Südasienspielen in Kathmandu in 14,30 s im 110-Meter-Hürdenlauf, wurde aber nachträglich des Dopings überführt und daraufhin sein Titel aberkannt.[1]

2018 wurde Nadeem Pakistanischer Meister mit der 4-mal-400-Meter-Staffel.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 400 Meter: 48,97 s, 25. August 2018 in Jakarta
    • 400 Meter (Halle): 48,71 s, 10. Januar 2018 in Islamabad
  • 110 m Hürden: 13,8 s, 14. November 2019 in Peschawar
  • 400 m Hürden: 52,19 s, 17. November 2018 in Islamabad

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pak athletics jolted as three SAG medallists fail dope tests. thenews.com.pk, 27. Mai 2020, abgerufen am 4. November 2020 (englisch).