Mário Barroso

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mário Alberto Barroso Garcia da Silva (* 15. August 1947 in Lissabon) ist ein portugiesischer Kameramann und Regisseur.

Leben und Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abbruch seines Jurastudiums an der Universität Lissabon und einem Zwischenstopp am Institut National Supérieur des Arts du spectacle et des techniques de diffusion (INSAS) in Brüssel ging er an das Institut des hautes études cinématographiques (IDHEC) in Paris, wo er seinen Abschluss in Regie (1973) und Kamera (1976) machte. Neben einigen Kurzfilmen in Eigenregie, arbeitete er fortan vor allem als Kameramann für französische Fernsehproduktionen. Besonders in den 1990er Jahren verantwortete er die Kamera für zahlreiche Fernsehproduktionen in Frankreich, etwa für verschiedene Episoden für Franck Apprederis´ Fernsehserie Passeur d’Enfants, die zahlreichen Fernsehfilme von Michaëla Watteaux und Henri Hellmann, oder auch für die seit 1997 laufende Fernsehserie Joséphine, ange gardien, u. a.

Mit seinem Fernsehfilm Aniversário, für den portugiesischen Fernsehkanal SIC, drehte er 2000 erstmals als Regisseur einen Spielfilm in voller Länge. Es folgte O Milagre segundo Salomé, einem auf José Rodrigues Miguéis´ polemischen Roman basierenden Kinofilm, der auf die Marienerscheinung von Fátima anspielt.[1] Der Film wurde ein Publikumserfolg (bis heute unter den erfolgreichsten portugiesischen Filmen seit 2004[2]) und war der portugiesische Vorschlag für den Auslands-Oscar 2004. Für seinen Film Um Amor de Perdição gewann er, zusammen mit dem Produzenten Paulo Branco, den Globo de Ouro 2008. Der Film wurde im gleichen Jahr auf dem Filmfestival Locarno für einen Goldenen Leoparden nominiert[3].

Barroso ist auch im Portugiesischen Film bisher in erster Linie Kameramann, und erst an zweiter Stelle ein Regisseur. So war er für die Fotografie von Filmen prämierter Regisseure, etwa von Manoel de Oliveira oder João César Monteiro verantwortlich. Hier stach er besonders durch seine Anpassungsfähigkeit an die Vorstellung der verschiedenen Regisseure heraus. Als Darsteller sieht er sich hingegen nicht: er verkörperte zweimal Camilo Castelo Branco für Manoel de Oliveira (Francisca 1981, und Tag der Verzweiflung 1992), ansonsten tritt er als Darsteller nur gelegentlich und in Nebenrollen auf.[4][5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kamera[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1976: Strip (Kurzfilm)
  • 1978: Azulejos (Kurzfilm)
  • 1982: Le Doux Exil (Kurzfilm)
  • 1982: Visible/Invisible (Kurzfilm)
  • 1986: L´Attente (Kurzfilm)
  • 1991: José (Kurzfilm)
  • 2000: Aniversário (Fernsehfilm)
  • 2004: O Milagre segundo Salomé (auch Kamera)
  • 2005: Carolina, Fernando e Eu (Fernsehfilm)
  • 2005: Amigos Como Dantes (Fernsehfilm)
  • 2005: Love Online (Fernsehfilm)
  • 2008: Um Amor de Perdição (auch Kamera)
  • 2020: Ordem Moral (auch Kamera und Darsteller), 2021 auch TV-Mehrteiler

Darsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. A.Murtinheira & I. Metzeltin: Geschichte des portugiesischen Kinos, 1. Auflage, Praesens Verlag, Wien 2010, Seite 152
  2. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 8. Juli 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ica-ip.pt
  3. https://www.imdb.com/name/nm0057825/awards
  4. Jorge Leitão Ramos: Dicionário do cinema português 1989–2003, 1. Auflage, Editorial Caminho, Lissabon 2005, Seite 75f
  5. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 7. Juli 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/cinema.sapo.pt