Märchen der Welt – Puppenspiel der kleinen Bühne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 11. September 2016 um 09:57 Uhr durch 93.82.10.166 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Episodenliste

Märchen der Welt - Puppenspiel der kleinen Bühne war eine deutsche Kinderserie, die ab 1979 im Bayerischen Fernsehen und ab dem 8. November 1981 auch im Programm der ARD gezeigt wurde. Sie ist eine Koproduktion des Bayerischen Rundfunks und der Media Film Productions, Athen.

Handlung

In dieser Kinderserie werden in jeder Folge verschiedene Märchen aus aller Welt gezeigt.

Episoden

Wissenswertes

Die Serie wurde in Griechenland im Studio TVE, Athen aufgezeichnet.

Der Vor- und Nachspann (Steingesichter im Wasser) waren mit einer melancholischen Gitarrenmelodie untermalt, welche vom Regisseur Phaidon Sofianos selbst eingespielt wurde. Zu Beginn jeder Episode wird der Hinweis "Ein Puppenspiel von ... mit der 'Kleinen Bühne'" eingeblendet. Allerdings taucht die Bezeichnung "Märchen der Welt" im Vor- und Abspann der Folgen nie auf. Sie wurde ab 1981 für die Archivierung verwendet, da erst zu diesem Zeitpunkt Staffeln mit Märchen aus verschiedenen Ländern produziert wurden, während in den Vorjahren maximal zwei Quellen pro Staffel für die Märchen-Auswahl herangezogen worden waren.

Sonstiges

Diverse Episoden wurden seit dem Ende der 80er Jahre noch einige Male im deutschen Fernsehen wiederholt. Der Fernsehsender BR-alpha zeigte die Reihe zwischen 1998 und 2002, wobei insgesamt 64 verschiedene Folgen z. T. mehrfach gesendet wurden. Seit dem 25. Dezember 2009 strahlt BR-alpha (seit Juni 2014 ARD-alpha) die Serie an Feiertagen erneut aus.

Weblinks