Märchenperlen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Dezember 2015 um 12:47 Uhr durch Udo T. (Diskussion | Beiträge) (v1.37 - WP:WPSK (Undefiniertes Ende bei Kommentar)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie

Märchenperlen ist eine deutsch-österreichische Filmreihe des ZDF mit Verfilmungen von fast ausschließlich der Brüder Grimm (außer 2012 und 2014), die das ZDF ab 2005 vorwiegend im Weihnachtsprogramm erstmals ausstrahlte. In unregelmäßigen Abständen folgten Wiederholungen im KiKA, u.a. im Sonntagsmärchen, das immer jeden Sonntag um 12 Uhr startet.

Der Titel Märchenperlen wurde erstmals 2010 bei der DVD-Veröffentlichung der bis dato produzierten Filme verwendet.

Hintergrund

Die Filme orientieren sich an den klassischen Überlieferungen, wurden aber in Erzählweise und Inhalt modernisiert, insbesondere Rotkäppchen. Veraltete Aussagen und Symboliken der Urfassung wurden neu interpretiert oder ergänzt, um dem sprachlichen Empfinden der Gegenwart Rechnung zu tragen.

Die Produktionen werden entweder in Deutschland oder in Österreich umgesetzt. 2014 gab es erstmals eine deutsch-finnische Co-Produktion.

BR-Märchen Zwerg Nase

Im Jahr 2008 erschien das Hauff-Märchen Der Zwerg Nase in einer Realverfilmung im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Erstausstrahlung war der 21. September 2008 im KiKA. Dieses Märchen erschien als DVD ebenfalls mit den ZDF-Märchen unter dem Titel Märchenperlen. Den Artikel dazu finden Sie hier unter Zwerg Nase.

Filme