Nóż wojskowy wz. 98

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nóż wojskowy wz. 98
Angaben
Waffenart: Messer, Kampfmesser, Feldmesser
Bezeichnungen: Nóż wojskowy wz. 98
Verwendung: Kampfmesser
Entstehungszeit: nach 1992
Einsatzzeit: ab 1998
Ursprungsregion/
Urheber:
Gerlach
Verbreitung: polnische Streitkräfte
Gesamtlänge: 301 mm
Klingenlänge: 177 mm
Klingenstärke: 5 mm
Gewicht: 280 Gramm
Griffstück: Gummigriff
Listen zum Thema

Das Nóż wojskowy wz. 98 (polnisch für Militärmesser Muster 98), teilweise auch Gerlach wz 98 ist ein Feldmesser des Herstellers Gerlach. Es wurde in den 1990er Jahren entwickelt und kommt bei der polnischen Armee zum Einsatz.

Geschichte und Konzeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Nóż wojskowy wz. 98 ist eine überarbeite Version des Vorgängers Nóż wojskowy wz. 92. Eine Kommission hatte diesen Messertypen entwickelt anhand der Vorbilder, dem österreichischen Glock Feldmesser und dem US-amerikanischen M3 fighting knife. Das wz. 98 sollte für diverse Zwecke (sowohl als Feldmesser und als Kampfmesser) nutzbar sein. Das Messer kann zusätzlich auch als Wurfmesser verwendet werden.

Das Messer besitzt einen durchgehenden Erl. Am Griffende sitzt eine Stahlkappe, so dass das Messer auch als Hammer oder zum Zertrümmern von Scheiben genutzt werden kann. Der Griff besteht aus Gummi. Es gibt verschiedene Ausführungen des Messers. Unter anderem gibt es eine Ausführung mit Sägezähnen und eine Stilett-Variante. Die Klinge ist phosphatiert, um Reflexionen zu vermeiden.