National School of Drama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
NSD in Anugoonj 2011

Die National School of Drama (kurz: NSD) (Hindi: राष्ट्रीय नाट्य विद्यालय) ist eine staatliche Theaterschule in Neu-Delhi (Indien). Sie ist eine der ersten neumodischen Theaterschulen der Welt.

Gegründet wurde sie 1959 als Bestandteil der Sangeet Natak Akademi, wurde aber 1975 eine eigenständige Organisation und wird finanziell durch das Ministerium der Kultur vom Staat unterstützt. Zur Ausbildung gehört, das jeder einzelne Student ein eigenes Theaterstück schreiben darf, dass dann öffentlich auf der Bühne vorgeführt wird. An diesem Theater werden nicht nur typisch indische Dramen aufgeführt, sondern auch moderne asiatische und westliche Stücke präsentiert.

Direktor der National School of Drama[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: National School of Drama – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien