Nelson Díaz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Nelson Díaz
Spielerinformationen
Voller Name Nelson Díaz Marmolejo
Geburtstag 12. Januar 1942
Position Abwehr
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
mind. 1962
1965–1967
1967–1969
1973
Wanderers
CA Peñarol
Atlético Junior
CS Emelec
Nationalmannschaft
1964–1966 Uruguay 8 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Nelson Díaz (* 12. Januar 1942) ist ein ehemaliger uruguayischer Fußballspieler.

Verein[Bearbeiten]

Díaz war zunächst für den montevideanischen Verein Wanderers aktiv.[1] Dort wurde er 1962 Zweitligameister.[2] Anschließend spielte er von 1965 bis 1967 in Montevideo bei Peñarol.[3] 1965 und 1967 steht für Peñarol dabei jeweils der Gewinn der uruguayischen Meisterschaft zu Buche. 1966 gewannen die von Roque Máspoli trainierten Aurinegros in den Final- bzw. Entscheidungsspielen im Mai gegen River Plate die Copa Libertadores. Díaz stand dabei in allen drei abschließenden Partien in der Startformation der Montevideaner. Im Oktober 1966 wurde Real Madrid bei der Ausspielung des Weltpokals bezwungen. Diáz wurde in diesen Begegnungen jedoch nicht aufgestellt. 1967 bis 1969 gehörte er dem Kader von Atlético Junior an.[4] 1973 ist zudem eine Station in Ecuador bei Emelec verzeichnet.[5] Dort spielte er im Copa Libertadores Wettbewerb. In der Liga schloss er sich Atlético de Riobamba an.[6]

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Der Abwehrspieler war Mitglied der uruguayischen Fußballnationalmannschaft, mit der er an der Fußball-Weltmeisterschaft 1966[7] teilnahm. Zu Weltmeisterschaftseinsätzen kam er jedoch beim Turnier in England nicht. Díaz absolvierte vom 26. April 1964 bis zum 23. Juni 1966 acht Länderspiele. Ein Torerfolg gelang ihm nicht.[8].

Erfolge[Bearbeiten]

  • 1x Copa Libertadores (1966)
  • 1x Weltpokal (1966)
  • 2x Uruguayischer Meister (1965, 1967)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Luciano Álvarez: Historia de Peñarol, 1. Auflage 2005, 526
  2. Entrevista a Víctor Guaglianone (spanisch) auf www.mwfc.com.uy vom 25. Oktober 2010, abgerufen am 27. Juni 2013
  3. Planteles Históricos (spanisch), abgerufen am 1. November 2012
  4. Profil auf www.juniorbarranquilla.com (spanisch), abgerufen am 1. November 2012
  5. Profil auf www.playerhistory.com, abgerufen am 1. November 2012
  6. Mundialistas en el fútbol ecuatoriano (spanisch) auf www.telegrafo.com.ec vom 10. Oktober 2012, abgerufen am 2. November 2012
  7. Uruguayischer Mannschaftskader bei der WM 1966 auf rsssf.com, abgerufen am 1. November 2012
  8. Statistische Daten zu den Länderspieleinsätzen in der uruguayischen Nationalmannschaft auf www.rsssf.com, abgerufen am 1. November 2012