Nevis Reformation Party

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nevis Reformation Party
Partei­vorsitzender Robelto Hector
Stell­vertretender Vorsitzender Kelvin Daley
Gründung 1. August 1970
Gründungs­ort Nevis
Farbe(n) Grün
Parlamentssitze 1

Die Nevis Reformation Party (kurz: NRP) ist eine politische Partei in St. Kitts und Nevis, die am 1. August 1970 auf Nevis gegründet wurde.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Partei wurde am 1. August 1970 vor dem Hintergrund des Christena-Unglücks, einem Fährunglück mit 233 Toten zwischen den Inseln St. Kitts und Nevis, gegründet. Am 10. Mai 1971 nahm die NRP erstmals an nationalen Parlamentswahlen teil und erreichte 7,1 % der Stimmen und zog damit mit einem Abgeordneten in das Parlament ein. Einschließlich der Wahl im Jahr 1989 erzielte die Partei in den folgenden Jahren stets zweistellige Ergebnisse und war zumeist mit zwei Abgeordneten im Parlament vertreten. Von 1980 bis 1984 ging die NRP als Juniorpartner eine Koalition mit dem Peoples' Action Movement ein und kam damit das erste und bislang letzte Mal in die Regierungsverantwortung. Bei der letzten Parlamentswahl im Jahr 2015 wurde die NRP mit leichten Zugewinnen auf 10,8 % der Stimmen viertstärkste Kraft und gewann erneut einen Sitz im Parlament.[1][2]

Neben den nationalen Parlamentswahlen sind die Regionalwahlen auf Nevis von Bedeutung für die Partei. Hier steht die NRP in Konkurrenz mit dem Concerned Citizens' Movement. Von 2006 bis 2017 konnte die Nevis Reformation Party die Mehrheit in der Nevis Island Assembly gewinnen, bei der Wahl 2017 erlitt die Partei eine deutliche Niederlage und gewann nur noch einen der fünf Sitze in der Versammlung. Diese Niederlage führte zu Umstrukturierungen innerhalb der Partei und einer Debatte um eine Neuausrichtung.[3] 2018 wurde Robello Hector zum Parteivorsitzenden gewählt und kündigte eine Erneuerung der Partei an.

Vorsitzende[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf der Position des Parteivorsitzenden setzt die NRP auf Konstanz, in ihrer langjährigen Geschichte hatte sie bislang drei Vorsitzende:

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. St Kitts and Nevis Past General Election Results. Abgerufen am 20. Juni 2019.
  2. Caribbean Elections | Nevis Reformation Party (NRP). Abgerufen am 20. Juni 2019.
  3. Caribbean monitoring: ‘Back to the drawing board’ for Nevis Reformation Party. In: WIC News. 24. Dezember 2017, abgerufen am 20. Juni 2019 (britisches Englisch).
  4. ’Back to the drawing board’ for Nevis Reformation Party. Abgerufen am 20. Juni 2019.