Niels Bennike

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niels Bennike (* 6. August 1925 in Kopenhagen; † 8. März 2016[1]) war ein dänischer Fußballspieler, der auf der Position eines Mittelfeldspielers agierte.

Niels Bennike begann seine Karriere beim KB Kopenhagen; zur Saison 1950/51 wechselte er erstmals ins Ausland zum italienischen Serie-B-Verein SPAL Ferrara. Hier vermochte sich der Däne auf Anhieb durchzusetzen und war mit seinen 15 Treffern maßgeblich daran beteiligt, dass SPAL Ferrara in die Serie A aufstieg. In den folgenden zwei Spielzeiten konnte sich SPAL im Mittelfeld der höchsten italienischen Liga behaupten. Zur Saison 1953/54 verließ Bennike SPAL in Richtung Genua 1893, wo er seine Karriere nach einer Saison beendete.

Für die dänische Nationalmannschaft hat er insgesamt 7 Länderspiele bestritten.

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zusammenfassung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Total: 120 Spiele – 28 Tore

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielerprofil von Niels Bennike auf haslund.info. Abgerufen am 15. Dezember 2020.