Noriyuki Nakayama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Noriyuki Nakayama (japanisch 中山 典之, Nakayama Noriyuki; * 3. September 1932 in der Präfektur Nagano; † 16. Februar 2010) war ein professioneller Go-Spieler (6. Dan).

Tätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nakayama war Schüler von Suzuki Goro 8. Dan. 1962 bestand er im Alter von 29 Jahren die Aufnahmeprüfung des Nihon Kiin und wurde professioneller Spieler im Rang eines ersten Dan. Im gleichen Jahr stieg er zum 2. Dan auf.

Nakayama war Buchautor und schrieb regelmäßig Kolumnen für die japanische Tageszeitung Asahi. Im Jahr 2002 erhielt er den Okura-Preis (大倉喜七郎賞) für die Verbreitung und Förderung des Go-Spiels.

Werke auf Deutsch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]