Norway in Revolt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Norway in Revolt
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1941
Länge 19 Minuten
Produktions­unternehmen RKO Pictures
Musik Bernard Herrmann

Norway in Revolt (Alternativtitel: Men of Norway) ist ein Kurzdokumentarfilm, der als Teil der Wochenschau The March of Time im September 1941 ausgestrahlt wurde. Der 19-minütige Kurzfilm wurde für den 1942 für den Oscar nominiert.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Episode handelt vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Norwegen. Vorgestellt wird das Trainingscamp „Little Norway“.[1] Im Film werden illegale Radiosendungen gezeigt, sowie Nachteskorten, bei denen norwegische Widerstandskämpfer Frauen vor Angriffen deutscher Soldaten schützten. Des Weiteren werden Sabotageakte sowie Schmuggel und Fluchthilfe gezeigt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Norway in Revolt war die 20. Episode in der achten Staffel von The March of Time und kam im September 1941 in die Kinos. Da keine Originalaufnahmen aus jener Zeit zur Verfügung standen, wurden die Szenen nachgestellt. Zum Teil beteiligten sich Flüchtlinge aus Norwegen an den Aufnahmen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The March of Time Newsreels. (PDF; 590 kB) Home Box Office, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Februar 2015; abgerufen am 8. Januar 2013.
  2. Norway Fights on in an Invisible War. In: Life. 6. Oktober 1941, S. 49–52 (archive.org).