Nuestra Señora del Congost

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. Mai 2016 um 18:56 Uhr durch Reinhardhauke (Diskussion | Beiträge) (HC: Entferne Kategorie:Kulturdenkmal in Aragonien; Ergänze Kategorie:Kulturdenkmal in der Provinz Huesca). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nuestra Señora del Congost

Die Kirche Nuestra Señora del Congost (katalanisch Mare de Déu del Congost) in Viacamp y Litera, einer Gemeinde in der spanischen Provinz Huesca der Autonomen Region Aragonien, wurde im 11. Jahrhundert errichtet. Die im Ortsteil Girbeta befindliche Kirche ist ein geschütztes Baudenkmal (Bien de Interés Cultural). Sie steht hoch über dem Fluss Noguera Ribagorzana.

Beschreibung

Die der Gottesmutter geweihte Kirche gehörte zu einer Einsiedelei. Sie wurde im 11. Jahrhundert errichtet und nachdem sie verfallen war im 13. Jahrhundert wiederaufgebaut. Die Kirche ist einschiffig und schließt im Osten mit einem halbrunden Chor. Sie ist aus Quadersteinen gebaut undt mit Steinplatten gedeckt. An der Westfassade befindet sich ein schlichtes, rundbogiges Portal.

Weblinks

Commons: Nuestra Señora del Congost – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 42° 5′ 56,9″ N, 0° 41′ 36,3″ O