Olaf Wegener (Schachspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Olaf Wegener im Oktober 2016
Olaf Wegener, 2016
Verband Deutschland Deutschland
Geboren 3. Dezember 1981
Dortmund
Titel Internationaler Meister (2004)
Aktuelle Elo‑Zahl 2391 (März 2024)
Beste Elo‑Zahl 2449 (Nov.–Dez. 2014)
Karteikarte bei der FIDE (englisch)

Olaf Wegener (* 3. Dezember 1981 in Dortmund) ist ein deutscher Schachspieler.

1999 gewann er das A-Open der 27. Dortmunder Schachtage.[1] 2002 gewann er die Einzelmeisterschaft des Schachbundes Nordrhein-Westfalen. Er trägt seit 2004 den Titel Internationaler Meister. Die Normen hierfür erzielte er in der C-Gruppe des Borowski-IM-Turniers in Essen im Mai 2002, beim ungarischen Balaton-IM-Festival im Juni 2002 (mit Übererfüllung) sowie bei einem First-Saturday-IM-Turnier in Budapest im April 2004.[2]

In den Saisons 2004/05, 2005/06 und 2006/07 spielte er für den SV Mülheim-Nord 28 Partien in der deutschen Schachbundesliga, in den Saisons 2011/12 und 2014/15 spielte er in der 1. Liga für den SC Hansa Dortmund, mit dem er auch in der 2. Bundesliga West spielte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Olaf Wegener – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sparkassen - Chess - Meeting '99 Open A auf TeleSchach
  2. IM-Antrag (englisch)