Olivier Dussopt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. Februar 2015 um 21:24 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (PD-fix). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Olivier Dussopt (* 16. August 1978 in Annonay) ist ein französischer Politiker. Er ist seit 2007 Abgeordneter der Nationalversammlung.

Dussopt studierte in Grenoble Politikwissenschaften und schloss das Studium mit einem DESS ab. 2000 trat er der Parti socialiste bei. Nach Beendigung des Studiums war er zunächst parlamentarischer Assistent von Michel Teston, Senator und Präsident des Generalrats des Départements Ardèche. 2006 wurde er selbst zum aktiven Politiker und zog in den Regionalrat der Region Rhône-Alpes ein. Bei den Parlamentswahlen 2007 gelang Dussopt im zweiten Wahlkreis des Départements Ardèche mit 28 Jahren der Einzug in die Nationalversammlung. Im Dezember desselben Jahres erklärte er dazu seine Kandidatur um das Amt des Bürgermeisters in Annonay. Dieses erlangte er bei den Wahlen im März 2008. Im November des Jahres stieg er zudem in die Führungsebene der Parti socialiste auf. 2011 wurde er zum Sprecher der sozialistischen Spitzenpolitikerin Martine Aubry. Von dieser wurde er im Juli 2012 zu einem der nationalen Sekretäre der PS ernannt. Im selben Jahr gelang ihm die Wiederwahl als Abgeordneter.[1][2]

Einzelnachweise

  1. M. Olivier Dussopt: Assemblée Nationale, assemblee-nationale.fr
  2. Olivier Dussopt, olivierdussopt.fr