Ossokmanuan Reservoir

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ossokmanuan Reservoir
Gabbro Control Structure,
Ossokmanuan Control Structure
Lage auf der Labrador-Halbinsel

Kanada Kanada

Zuflüsse Atikonak River
Abfluss zum Smallwood Reservoir, Unknown River
Ossokmanuan Reservoir (Neufundland und Labrador)
Ossokmanuan Reservoir (Neufundland und Labrador)
Koordinaten 53° 31′ 14″ N, 65° 19′ 27″ WKoordinaten: 53° 31′ 14″ N, 65° 19′ 27″ W
Daten zum Bauwerk
Bauzeit 1960–1963
Betreiber Churchill Falls (Labrador) Corporation Limited
Daten zum Stausee
Höhenlage (bei Stauziel) 477,3 m
Wasseroberfläche ca. 650 km²dep1
Einzugsgebiet 22 432 km²
Map
Karte des Ossokmanuan Reservoir

Das Ossokmanuan Reservoir ist ein Stausee in der kanadischen Provinz Neufundland und Labrador.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Ossokmanuan Reservoir befindet sich im zentralen Osten der Labrador-Halbinsel. Der Stausee entstand durch die Errichtung mehrerer Deiche in den Jahren 1960–1963. Dabei wurden die Seen Ossokmanuan Lake (südöstlicher Teil des Stausees) und Gabbro Lake (nordwestlicher Teil des Stausees), die am Unterlauf des Atikonak River lagen, überflutet. Der Stausee erstreckt sich über eine Fläche von etwa 650 km². Bei Normalstau liegt der Wasserspiegel bei 477,3 m.[1] Der Trans-Labrador Highway (Route 500) von Labrador City nach Happy Valley-Goose Bay überquert den Stausee an der Trennstelle der beiden ursprünglichen Seen.

Ursprünglich versorgte der Stausee das Twin-Falls-Wasserkraftwerk () mit Wasser, das über den Unknown River in den Churchill River floss. Dabei floss das Wasser über das Abflusskontrollbauwerk Ossokmanuan Control Structure () dem Kraftwerk zu. Später, nach der Fertigstellung des Wasserkraftwerks Churchill Falls und dem Smallwood Reservoir, stellte sich heraus, dass mit derselben Wassermenge wesentlich mehr Energie erzeugt werden kann, wenn es über das Smallwood Reservoir dem Churchill-Falls-Wasserkraftwerk zugeführt wird. Daraufhin wurde das Twin-Falls-Wasserkraftwerk stillgelegt. Nun fließt das Wasser über die Gabbro Control Structure () ab. Bei Hochwassereignissen besteht weiterhin die Möglichkeit, das Wasser über die Ossokmanuan Control Structure abzuleiten.[1]

f1 Karte mit allen Koordinaten: OSM | WikiMap

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b The Lower Churchill Project, GI1140 - PMF and Construction Design Flood Study. (PDF, 7,5 MB) Hydro, the Power of Commitment, Dezember 2007, abgerufen am 12. September 2018.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]