Oupa Manyisa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche



Oupa Manyisa
Spielerinformationen
Voller Name Oupa Matthews Manyisa
Geburtstag 30. Juli 1988
Geburtsort MohlakengSüdafrika
Größe 163 cm
Position Mittelfeldspieler
Vereine in der Jugend
Napoli FC
PJ Stars
Africa Sports Youth Academy
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008– Orlando Pirates 138 (13)
Nationalmannschaft2
2011– Südafrika 24 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 7. Mai 2015
2 Stand: 7. Mai 2015

Oupa Matthews Manyisa (* 30. Juli 1988 in Mohlakeng, Randfontein) ist ein südafrikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten]

Oupa stand während seiner Jugendkarriere bei mehreren Vereinen unter Vertrag. Der 1,63 Meter große Mittelfeldspieler stand nach Abschluss seiner Jugendkarriere unterschrieb er einen Vertrag beim Verein Orlando Pirates. Er beeindruckte sofort die dortigen Trainer mit seinem Können. Er war mit Andile Jali einen der besten Mittelfeldspieler. In der Saison gewann der Verein den Premier Soccer League, zum ersten Mal seit der Saison 2002/03. In der Saison 2013 nahm er an 51 von 53 Ligaspielen teil, kein anderer Spieler nahm öfters als er an Ligaspielen teil. Seit 2011 ist er in der Südafrikanische Fußballnationalmannschaft und nahm an mindesten 31 Länderspielen teil.

Titel und Ehrungen[Bearbeiten]

Orlando Pirates

Weblinks[Bearbeiten]