Paul Denham Austerberry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Denham Austerberry ist ein Szenenbildner und Artdirector.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Austerberry begann seine Karriere im Filmstab 1992 als Assistent in der Requisite bei den Dreharbeiten zum kanadischen Filmdrama Giant Steps mit Billy Dee Williams in der Hauptrolle. 1994 war er am Musikfilm Satie and Suzanne erstmals als Artdirector tätig. Michael Apteds Kriminalfilm Extrem … mit allen Mitteln war Austerberrys erste große Hollywoodproduktion. Seit 1997 ist er vor allem als Szenenbildner tätig und wirkte unter anderem an The Tuxedo – Gefahr im Anzug, Das Ende – Assault on Precinct 13 und Eclipse – Biss zum Abendrot.

2018 war er für Guillermo del Toros Fantasyfilm Shape of Water – Das Flüstern des Wassers zusammen mit Shane Vieau und Jeffrey A. Melvin für den Oscar in der Kategorie Bestes Szenenbild sowie den BAFTA Film Award in der Kategorie Bestes Szenenbild nominiert. Den Oscar konnte er schließlich auch gewinnen. Im selben Jahr wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt.[1]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Academy invites 928 to Membersphip. In: oscars.org (abgerufen am 26. Juni 2018).