Pedro López (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pedro López
Personalia
Voller Name Pedro López Muñoz
Geburtstag 1. November 1983
Geburtsort TorrentSpanien
Größe 174 cm
Position Rechter Außenverteidiger
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2002–2004 FC Valencia B 35 (6)
2004–2005 Racing Santander 20 (1)
2005–2011 Real Valladolid 167 (3)
2011–2019 UD Levante 160 (2)
2019–2022 SD Huesca 40 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 15. November 2022

Pedro López Muñoz (* 1. November 1983 in Torrent), kurz Pedro López, ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler, der bis 2022 bei der SD Huesca in der spanischen Primera División spielte.

Spielerkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pedro López startete seine Karriere als Fußballer beim großen FC Valencia, in dessen Jugend er bereits spielte. Im Jahre 2002 wurde er in das B-Team der Valencianer befördert, wo er zwei Jahre lang unter Vertrag stand. Anschließend wechselte der in Torrent geborene Abwehrspieler zum Erstligisten Racing Santander. Zwar bestritt er etwa die Hälfte aller Saisonspiele, aber durchsetzen konnte er sich in Nordspanien nicht. So ging es für ihn zunächst wieder eine Liga tiefer. Bei Real Valladolid startete der rechte Verteidiger einen Neuanfang. Seit seiner Ankunft dort bestritt er einen Großteil der Spiele und stieg mit seiner Mannschaft 2006/2007 sogar in die erste Liga auf. Dort konnte sich das Team drei Jahre lang halten, ehe am Ende der Saison 2009/10 der Abstieg folgte. Pedro López blieb dem Verein treu und spielt seitdem in der Segunda División.

Nach einem Jahr Zweitklassigkeit wechselte er jedoch im Juli 2011 zum Erstligisten UD Levante und unterschrieb dort einen Dreijahresvertrag.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pedro López firma por el Levante UD por las próximas tres temporadas. UD Levante, 19. Juli 2011, archiviert vom Original am 28. Januar 2013; abgerufen am 6. Mai 2022 (spanisch).